Schuldscheine

Jenoptik holt sich 400 Mill. Euro

Der Technologiekonzern Jenoptik hat sich am Kapitalmarkt rund 400 Mill. Euro geliehen. Mit dem Geld aus dem Schuldscheindarlehen wolle man Handlungsspielraum für Unternehmenskäufe und Investitionen gewinnen, erklärt das Unternehmen. Die Emission sei...

Jenoptik holt sich 400 Mill. Euro

Reuters Jena –

Der Technologiekonzern Jenoptik hat sich am Kapitalmarkt rund 400 Mill. Euro geliehen. Mit dem Geld aus dem Schuldscheindarlehen wolle man Handlungsspielraum für Unternehmenskäufe und Investitionen gewinnen, erklärt das Unternehmen. Die Emission sei mehrfach überzeichnet gewesen. Die Schuldscheine hätten mehr als 250 Investoren wie Sparkassen und internationale Kreditinstitute gezeichnet. Das Darlehen bestehe aus mehreren Tranchen, Laufzeiten von fünf bis zehn Jahren und sei neben Euro auch in Dollar begeben worden. Den Investoren seien feste und variable Zinsvarianten angeboten worden. Bei einer Eigenkapitalquote von 50% liege der Anstieg der Verschuldung in vernünftigem Rahmen.