Homeoffice

Jetzt aber ab nach Hause!

Das Homeoffice hat unbestreitbar Vorteile: Der Weg durch den Stau fällt ebenso aus wie das Bügeln von Hemden. Man möchte meinen, die deutschen Arbeitnehmer seien dankbar, dass die Corona-Pandemie ihnen mehr Homeoffice ermöglicht hat. Aber dem ist...

Jetzt aber ab nach Hause!

ast

Das Homeoffice hat unbestreitbar Vorteile: Der Weg durch den Stau fällt ebenso aus wie das Bügeln von Hemden. Man möchte meinen, die deutschen Arbeitnehmer seien dankbar, dass die Corona-Pandemie ihnen mehr Homeoffice ermöglicht hat. Aber dem ist nicht so. Das Ifo-Institut hat in einer Umfrage ermittelt, dass zwar mehr als 80% der Unternehmen Heimarbeit nutzen, aber nur 30% der Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeiten. Das Potenzial liegt bei 56%, also fast doppelt so hoch. Nun wäre es ein Leichtes, den Arbeitgebern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber es ist nicht so, dass nur sie sich verweigern würden. Die Mitarbeiter nehmen das Angebot schlicht oft nicht wahr. Das Ifo-Institut empfiehlt steuerliche Anreize für die Heimarbeiter. Bislang lassen sich nur 5 Euro pro Tag absetzen. Und davon kann man nicht mal einen Babysitter bezahlen, damit die Kinder für eine Stunde aus den Füßen sind. Der Ball liegt also wie so oft in der Krise beim Gesetzgeber. Denn das Homeoffice verringert das Ansteckungsrisiko. Das ist mehreren Studien zufolge unbestritten.