Optionsscheine

JP Morgan verklagt Tesla wegen Tweet von Musk

Ein Tweet von Elon Musk vor drei Jahren könnte ein juristisches Nachspiel haben. Die US-Großbank JP Morgan wirft dem Tesla-Chef vor, den Aktienkurs seines Unternehmens absichtlich gedrückt zu haben.

JP Morgan verklagt Tesla wegen Tweet von Musk

Die US-Großbank JP Morgan zerrt das Unternehmen von Elon Musk vor Gericht. Der Finanzkonzern wirft Tesla vor, dass Musk mit einem Tweet vor drei Jahren den Kurs der Tesla-Aktie absichtlich gedrückt habe.

 Eine Kurznachricht von Tesla-Gründer Elon Musk auf Twitter aus dem Jahr 2018 zum seinerzeit angeblich geplanten Börsenrückzug des US-Autobauers hat ein weiteres juristisches Nachspiel. Die größte US-Bank, JP Morgan, verklagt den E-Auto-Hersteller vor dem Bundesgericht in Manhattan wegen Vertragsbruch und irreführender Angaben, wie aus der Klageeinreichung hervorgeht. Tesla habe mit der Bank Optionsscheintransaktionen abgeschlossen, die das Unternehmen zur Auszahlung in Aktien oder Bargeld verpflichteten, wenn der Kurs bei Ablauf der Optionsscheine über dem vertraglichen Ausübungspreis lag. Musks Tweet habe den Wert der Optionsscheine erheblich gedrückt.

 Musk hatte am 7. August 2018 auf Twitter erklärt, das Unternehmen für 72 Mrd. Dollar von der Börse nehmen zu wollen. Die Finanzierung dafür sei gesichert, so Musk damals. Später ruderte er zurück. Wegen des Verdachts auf Marktmanipulation folgten Sammelklagen von Investoren, auch die US-Börsenaufsicht schaltete sich ein. 

Zum Wochenstart hat Musk derweil  im Zusammenhang mit der Ausübung von Aktienoptionen weitere Unternehmensanteile im Wert von rund 930 Mill. Dollar auf den Markt geworfen. Laut einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht schlug der Milliardär mehr als 930000 Tesla-Papiere los, nachdem er am Montag Optionen zum Kauf von 2,1 Millionen Aktien zu je 6,24 Dollar ausgeübt hatte. Tesla-Aktien schlossen bei 1013,39 Dollar. Auf die Differenz zwischen dem Ausübungspreis und dem Marktwert der Aktien muss Musk Einkommenssteuern zahlen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.