Kapitalmärkte

„Wir befinden uns in einer noch nie dagewesenen Marktanomalie“

Small und Mid Caps sind in den vergangenen Jahren hinter den Blue Chips zurückgeblieben. Warum das so ist und was nötig ist, damit Neben- und Wachstumswerte wieder in Schwung kommen, erklärt Caroline Gauthier, Co-Head of Equities bei Edmond de Rothschild AM, im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
InterviewCaroline Gauthier
von Tobias Möllers

SFC Energy elektrisiert Analysten

Der Münchener Brennstoffzellenhersteller SFC Energy wächst kräftig und hat nicht vor, in den kommenden Jahren damit aufzuhören. Beobachter trauen dem SDax-Wert aber auch schon auf Sicht von 12 Monaten ein deutliches Kursplus zu.
mehr
Geld oder BriefSFC Energy
von Karolin Rothbart

Dax bleibt unter seinem Rekordhoch

Der Dax hat vor dem Osterwochenende leicht zugelegt, blieb bis zum Mittag aber unter seinem Allzeithoch vom Vortag.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Dax schraubt Bestmarke weiter hoch

Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch das nächste Allzeithoch markiert. Eine regelrechte Achterbahnfahrt legte ein Gewerbeimmobilien-Investor hin.
mehr
Märkte
von Tobias Möllers

Marktteilnehmer rechnen mit weiterem Anstieg des Ölpreises

Nach dem bereits recht deutlichen Ölpreisanstieg erwarten Marktteilnehmer, dass die Notierungen weiter zulegen könnten, und positionieren sich entsprechend. Analysten verweisen auf eine rekordhohe Nachfrage bei einem gleichzeitig begrenzten Angebot an dem wichtigsten Energieträger.
mehr
Ölpreis
von Dieter Kuckelkorn

Dax schraubt Bestmarke weiter hoch

Der deutsche Aktienmarkt bleibt auf Rekordkurs. Unter den Tagesgewinnern ist auch die Deutsche Bank. Ein Rüstungshersteller legt zweistellig zu.
mehr
Märkte am Mittag
von Thorsten Kramer

Dax klettert auf nächstes Allzeithoch

Der deutsche Leitindex hat auch am Dienstag ein Allzeithoch markiert. Während die Rally bei Rüstungstiteln weiterging, wussten auch SDax-Konzerne mit Geschäftszahlen zu überzeugen.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Spektakulärer Börsenerfolg von Trump Media

Das über die Hintertür eines Börsenmantels erfolgte Listing des Social Networks von Donald Trump ist äußerst erfolgreich verlaufen. Trump Media & Technology wurde zeitweilig mit mehr als 10 Mrd. Dollar bewertet.
mehr
Trump-IPO an der Nasdaq
von Dieter Kuckelkorn

Italien wird zum Paradies für Anleger

Italien entwickelt sich zum Paradies für Anleger. Die Staatsanleihen outperformen deutsche Bonds, und der Aktienmarkt explodiert geradezu. Doch obwohl das Land stark an Vertrauen gewonnen hat, gibt es auch Risiken.
mehr
Italienische Staatsanleihen outperformen deutsche Bonds
von Gerhard Bläske

Sachanlagen gehören in ein Stiftungsportfolio – trotz Comeback des Zinses

Gerade Stiftungen sollten aufgrund ihres sehr langfristigen Anlagehorizonts den Vorteil von Anlagen mit Sachwertcharakter nutzen, um höhere Renditen zu erzielen.
mehr
GastbeitragAnlagethema im Brennpunkt (334)
von Oliver Brunner

Dax klettert erstmals über 18.300 Punkte

Der Dax hat seine Rally auch am Dienstag fortgesetzt. Er ist erstmals über 18.300 Punkte geklettert. Gefragt waren erneut die Rüstungswerte.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds
von Alex Wehnert

Rüstungstitel setzen Rally fort

Dem deutschen Leitindex ging nach seinem jüngsten Allzeithoch ein bisschen die Puste aus. Doch in einer Branche lief die Rally munter weiter.
mehr
Märkte am Abend
von Tobias Möllers

Republikanische Kampagne beschert ESG-Fonds Anlegerexodus

Ein öffentlicher texanischer Fonds will Milliarden aus Blackrock-Fonds abziehen. Hintergrund ist der ideologisch aufgeladene Streit um Nachhaltigkeit in den Vereinigten Staaten, der in den vergangenen beiden Jahren zunehmend eskaliert ist. Auch für große Vermögensverwalter droht damit ein Machtverlust.
mehr
Blackrock unter Druck
von Alex Wehnert

Goldman Sachs für Rohstoffmärkte 2024 optimistisch

Die Analysten von Goldman Sachs sind davon überzeugt, dass sich die Rally an den Rohstoffmärkten fortsetzt und sogar noch beschleunigt. Allerdings sei nicht in allen Segmenten mit Preisanstiegen zu rechnen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Dax lehnt sich nach dem neuen Allzeithoch etwas zurück

Der Dax setzt seine Rekordjagd zum Wochenauftakt fort, büßte seinen Anstieg dann aber wieder ein. Gefragt bei den Einzelwerten waren unter anderem Hensoldt und Rheinmetall.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Dax markiert schon wieder ein Rekordhoch

Der Dax setzte seine Rekordfahrt fort, er markierte ein weiteres Allzeithoch. Rheinmetall kletterten ebenfalls auf einen Höchststand.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Blackrock favorisiert Momentum- und Quality-Aktien

In der aktuellen Einschätzung zu Aktien-Stilfaktoren stellt Blackrock die überdurchschnittliche Performance von Momentum- und Quality-Aktien heraus.
mehr
Investment-StrategienStilfaktoren
von Werner Rüppel

Dax markiert auch am Freitag ein Allzeithoch

Die Rekordjagd beim Dax hält auch zum Wochenausklang an. Der deutsche Leitindex übersprang im Verlauf des Vormittags seine bisherige Bestmarke. Stark waren wiederum die Rüstungswerte.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

„Für uns ist Deutschland der am schnellsten wachsende Markt in Europa“

Sean Hagerty, Leiter von Vanguard Europe, und Sebastian Külps, Leiter von Vanguard Deutschland und Nordeuropa, im Interview der Börsen-Zeitung über die Strategie von Vanguard in Deutschland, Gebühren, Active ETFs und zu hohe Provisionen hierzulande.
mehr
Im InterviewSean Hagerty und Sebastian Külps, Vanguard
von Werner Rüppel

Galderma-Aktien starten mit 61 Franken an Schweizer Börse

Die Aktien der Hautpflegespezialistin Galderma haben einen erfolgreichen Börsenstart hingeleget. Der erste bezahlte Kurs des Neuzugangs an der Schweizer Börsen lag mit 61,00 Franken deutlich über dem Ausgabepreis von 53 Franken.
mehr
IPO

Douglas-IPO wird trotz Rekordlaune der Börse zum Megaflop

Das Börsen-Comeback von Douglas geriet zum spektakulären Flop. Die Aktie schloss am ersten Handelstag gut 11% unter dem Ausgabepreis, ein schlechtes Zeichen für weitere IPOs.
mehr
Börsengang
von Heidi Rohde

Fidelity setzt in Europa auf aktive ETFs

Fidelity setzt in Europa auf aktive ETFs, die das Research der Fondsgesellschaft nutzen. Dabei stehen vor allem defensive Dividendenstrategien im Vordergrund.
mehr
Assetmanagement
von Werner Rüppel

Höhenflüge an Aktienmärkten gehen weiter

Nach der Fed-Sitzung haben zahlreiche Aktienindizes neue Rekordstände markiert. Neben Dax, Dow, S&P 500 und Nikkei stieg auch der Goldpreis auf ein neues Allzeithoch. Trotz des starken Börsenumfelds verpatzte ein deutscher Konzern sein IPO.
mehr
von Tobias Möllers
Start
Lesezeichen
ePaper