Rohstoffe

Brent-Ölpreis fällt unter 75 Dollar

Der Brent-Ölpreis ist wieder unter 75 Dollar gefallen. Dazu trugen die Dollar-Stärke sowie die Wiederaufnahme der Ölförderung im Golf von Mexiko bei.

Brent-Ölpreis fällt unter 75 Dollar

ku Frankfurt

Der Brent-Ölpreis ist zum Wochenauftakt wieder unter die Marke von 75 Dollar je Barrel gefallen. Die Notierung gab um 1,1% auf 74,55 Dollar nach. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verbilligte sich um 1,3% auf 71 Dollar. Händler verwiesen auf den stärkeren Dollar und die Turbulenzen an den Finanzmärkten durch die drohende Zahlungsunfähigkeit des chinesischen Immobiliengiganten Evergrande. Nicht ausgeschlossen wird, dass ein Zusammenbruch des Konzerns konjunkturelle Folgen für China haben könnte, was sich auch im Energieverbrauch niederschlagen würde. Den Ölpreis hat auch unter Druck gesetzt, dass nun mit dem Abklingen der Folgen des Sturms „Ida“ die Ölproduktion im Golf von Mexiko allmählich wieder aufgenommen wird. Zeitweise war es zu einem Ausfall von 1,4 Mill. Barrel pro Tag (bpd) gekommen, aktuell sind es noch rund 422000 bpd bzw. 23% der normalerweise produzierten Menge. Mit Blick auf die Evergrande-Krise ist der Kupferpreis in London mit 9131 Dollar je Tonne, ein Minus von fast 2% gegenüber der vorherigen Sitzung, auf den niedrigsten Stand seit einem Monat gesunken.