Rohstoffe

Brent-Ölpreis hält sich über 86 Dollar je Barrel

Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstag oberhalb von 86 Dollar und damit in der Nähe seines jüngsten Mehrjahreshochs gehalten.

Brent-Ölpreis hält sich über 86 Dollar je Barrel

ku Frankfurt

Der Ölpreis hat am Dienstag leicht zugelegt und sich in der Nähe seines kürzlich markierten Mehrjahreshochs gehalten. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude legte um 0,3% auf 86,26 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 0,5% auf 84,16 Dollar.

Viele Beobachter rechnen derzeit mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends beim Ölpreis. So hat jetzt beispielsweise Larry Fink, CEO des weltweit größten Assetmanagers Black­Rock, auf einer Konferenz in Saudi-Arabien gesagt, er sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Ölpreis 100 Dollar je Barrel erreiche. Aktuell gibt es wegen der hohen Disziplin der Opec plus und der Erholung von den Folgen der Pandemie eine große Knappheit an Öl und anderen Energieträgern. Die Knappheit zeigt sich bei Brent Crude auch in dem Spread zwischen dem Preis des aktuellen Monatskontrakts und dem Kontrakt per Dezember 2022. Dieser beträgt aktuell 9,50 Dollar nach 9,87 Dollar am Montag. Dies ist der höchste Wert seit 2013. Was die Opec plus betrifft, so ist nicht damit zu rechnen, dass diese den Ölhahn weiter aufdreht. So sagte jetzt der stellvertretende russische Premierminister Alexander Nowak, er gehe davon aus, dass das Kartell die Förderung im November um 400000 Barrel pro Tag (bpd) erhöht, was der bisherigen Planung entspricht.

Der Preis des Industriemetalls Kupfer hat in London um 0,6% auf 9804,50 Dollar je Tonne nachgegeben. Am Vortag war er noch um 1,7% gestiegen. In China drücken die hohen Energiepreise und die Bemühungen um mehr Umweltschutz zwar auf das Angebot des Metalls, nach Ansicht von Marktteilnehmern ist davon allerdings auch die indus­trielle Nachfrage im Reich der Mitte betroffen. In der vergangenen Woche war noch mit 10452,50 Dollar je Tonne der höchste Stand seit fünf Monaten markiert worden.