Märkte am Mittag

Dax bleibt ohne Schwung

Der Dax ist am Donnerstag kaum in Bewegung. Bis zum Mittag steht ein Minus auf der Anzeigetafel – wenn auch nur ein kleines.

Dax bleibt ohne Schwung

Der Dax tritt auch am Donnerstag auf der Stelle. Zur Mittagszeit verliert der Index 0,3% und fällt auf rund 14.217 Punkte. Nach wie vor mangelt es im Dezember an Impulsen. Unternehmenszahlen und Konjunkturwerte stehen keine entscheidenden an.

So legen auch die stärksten Werte im Leitindex weniger als 2% zu. Airbus (1,8%), Brenntag (1,4%) und Fresenius (1,3%) sind die vorläufigen Gewinner des Tages.

Die größten Verlierer sind Adidas (–2,4%), Volkswagen (–2,4%) und BMW (–2,4%). BMW steht unter Druck, nachdem die Bank of America den Konzern herabgestuft hatte.

Größere Bewegung gibt es lediglich im MDax bei Thyssenkrupp. Der Stahlkonzern gewinn rund 6,8% an Wert.

Die Kursrally der vergangenen Wochen habe dem deutschen Leitindex die Kraft genommen, die ihm jetzt zu einer Jahresendrally fehle, sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Broker CMC Markets. „Zu viel an Erwartung und Hoffnung in Sachen Inflation und Rezession wurde eingepreist, so dass es schon geldpolitische und wirtschaftliche Wunder bräuchte, um den Markt aus seiner vorweihnachtlichen Lethargie zu reißen.“ Während die Anleger schon fest damit rechneten, dass die US-Notenbank Fed ihr Straffungstempo bald verlangsamen wird, schürten die jüngsten positiven US-Beschäftigungs-, Dienstleistungs- und Fabrikdaten die Unsicherheit der Anleger über den weiteren geldpolitischen Kurs.

Nach Börsenschluss gibt die Schweizer Großbank Credit Suisse das Ergebnis der Bezugsrechtsemission der laufenden Kapitalerhöhung bekannt.

Etwas Bewegung in das Geschehen an den Märkten könnte kommende Woche kommen. Dann stehen binnen drei Tagen US-Inflationsdaten für November und die letzten Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) im laufenden Jahr an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.