Aktien

Dax fällt nach Rekord zurück

Nach einem Rekord im frühen Handel wird der Dax schwächer und schließt leicht im Minus. Mit einem spektakulären Höhenflug von bis zu 23% sticht Grenke an diesem Dienstag hervor. Auslöser für den Anstieg war das erfolgte Testat des Jahresabschlusses durch KPMG.

Dax fällt nach Rekord zurück

ck Frankfurt

Nach einem erneuten Rekord im frühen Geschäft ist der Dax am Dienstag zurückgefallen. Der Index stieg bis auf 15538 Punkte, um anschließend bis auf 15344 Zähler zurückzufallen und mit einem Minus von 0,1% bei 15387 Punkten zu schließen, der Euro Stoxx 50 schloss kaum verändert bei 4005 Zählern.

Im Dax zählten die in den zurückliegenden Wochen schwachen Delivery Hero zu den stärksten Titeln. Die Aktie legte um 2,5% zu und belegte damit Platz 2 in der Gewinnerliste des Index hinter Deutsche Wohnen, die sich um 4,2% befestigten. Mit einem spektakulären Höhenflug ragten Grenke heraus. Die Aktie befestigte sich um bis zu 23% und schloss mit einem Gewinn von 20% bei 38,96 Euro. Getrieben wurde die Aktie von der Nachricht, dass KPMG den Jahresabschluss der Gesellschaft uneingeschränkt testiert hat. Pareto Securities stufte die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch und erhöhte ihr Kursziel von 36 auf 48 Euro, schränkte aber ein: Nachdem das Unternehmen das Testat erhalten habe, sei das schwierige Marktumfeld, das seine Profitabilität im laufenden Jahr wahrscheinlich weiterhin belasten werde, die Hauptherausforderung für Grenke. Ein starker Anstieg der notleidenden Kredite und das Fehlen jeglichen Neugeschäfts seien die wichtigsten Risiken. Allerdings sind diese Risiken nach Einschätzung von Pareto Securities bei einem KGV von 14 und einem Kurs-Buch-Verhältnis von 1,2 auf Basis der Schätzungen für das Jahr 2022 mehr als eingepreist.

Iliad geben deutlich nach

In Zürich zogen Sonova um 11,5% an. Getrieben wurde die Aktie von einem zuversichtlichen Ausblick des Unternehmens. Der Hörgerätehersteller rechnet aufgrund der durch die Pandemie aufgestauten Nachfrage mit starkem Wachstum. Im Sog von Sonova stieg die Aktie des dänischen Wettbewerbers Demant um 3,1%. Dagegen sackten Iliad in Paris um 10,2% ab. Der Mobilfunkkonzern kündigte anlässlich der Vorlage seiner Quartalszahlen an, dass er aufgrund seiner Investitionen in 5G-Netz­werke seine Ziele für den freien Cash-flow revidieren wird. In London verloren Vodafone 8,9%. Das Unternehmen enttäuschte mit seinen Zahlen und verstimmte die Anleger mit der Ankündigung höherer Investitionen. Imperial Brands wiederum stiegen um 1,5%. Das Unternehmen bestätigte seinen Ausblick für das Gesamtjahr und erhöhte die Dividende.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.