Aktien

Dax gelingt Kehrtwende

Nach zunächst weiteren Verlusten hat der Dax am Montag gedreht und sich wieder von seinen Tiefstständen abgesetzt. Die Zinssorgen aber halten an.

Dax gelingt Kehrtwende

ck Frankfurt

Nach zunächst weiteren Verlusten hat der Dax am Montag gedreht und sich sehr deutlich von seinen Tiefstständen abgesetzt. Der Index sank bis auf 15309 und damit auf das niedrigste Niveau seit ungefähr einem Monat, um anschließend bis auf 15607 Punkte anzuziehen und mit einem Plus von 1% bei 15603 Zählern zu schließen.

In der Frühe belastete neben den Sorgen um die Delta-Variante weiterhin die Aussicht auf eine früher als bislang von Teilen des Marktes erwartete Zinswende in USA und eine relativ bald beginnende Reduzierung der Anleihekäufe der Fed. „Zwar wäre eine Änderung im Kompass der US-Notenbank eine Anpassung an die verbesserten Wirtschaftsaussichten und somit auch daran, dass man die Coronakrise immer besser in den Griff bekommt“, so die Nord/LB. Aber dieser für die Kursentwicklung an den Aktienmärkten an sich erfreuliche Aspekt müsse derzeit hinter den Zinssorgen zurückstehen. Und voraussichtlich werde dies auch noch eine Weile anhalten. Am Dienstag steht die Anhörung des Fed Chairman Jerome Powell vor dem Kongress an.

Covestro gewannen 2,7% auf 53,18 Euro. Morgan Stanley erhöhte ihr Kursziel für die weiterhin mit „Overweight“ eingestufte Aktie von 67 auf 70 Euro. Das US-Institut glaubt, dass das Ergebnispotenzial des Unternehmens unterschätzt wird. Deutsche Börse stiegen um 2% auf 147,90 Euro. Das Bankhaus Metzler erhöhte sein Kursziel für die weiterhin zum Kauf empfohlene Aktie von 170 auf 174 Euro. Varta gaben zunächst deutlich nach, schlossen aber mit 2,1% im Plus. Die Schwäche wurde damit begründet, dass Porsche mit Customcells ein Werk für Hochleistungsbatteriezellen errichten will und somit Varta nicht zum Zuge gekommen sei. Im späten Handel wurde die Aktie von Gerüchten über einen Großauftrag von Porsche gestützt.

Bei einzelnen Werten sorgten M&A-Aktivitäten für Kursausschläge. So zog die Aktie des Supermarktbetreibers WM Morrison in London um 34,6% auf 240 Pence an und schloss damit auf einem Zweieinhalbjahreshoch. Das Unternehmen hatte ein 5,5 Mrd. Pfund schweres Übernahmegebot des Finanzinvestors Clayton Dubilier & Rice abgelehnt, was Spekulationen auf einen Bieterwettkampf auslöste. Die Aktie des Flugzeugzulieferers Senior be­festigte sich um 9,2% auf 166 Pence. Der Finanzinvestor Lonestar erhöhte sein Übernahmegebot für das Unternehmen auf 200 Pence. In Mailand gerieten CNH Industrial zunächst unter starken Druck und fielen bis auf 12,90 Euro, ehe die Aktie drehte und mit einem Plus von 0,8% bei 13,81 Euro schloss. Der Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen hatte ein 2,1 Mrd. Euro schweres Gebot für den US-Wettbewerber Raven abgegeben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.