Märkte am Abend

Dax tendiert vor Fed-Sitzung erneut freundlich

Vor der mit Spannung erwarteten Fed-Sitzung hat der Dax erneut freundlich tendiert. Dabei waren Rüstungswerte gefragt, während Evotec zurückfiel.

Dax tendiert vor Fed-Sitzung erneut freundlich

Finanzmärkte

Dax tendiert vor Fed-Sitzung erneut freundlich

Rüstungsaktien legen deutlich zu – Evotec fällt zurück

wrü Frankfurt

Im Vorfeld des Zinsentscheids der US-Notenbank haben die Anleger am Dienstag vorsichtig agiert. Die Fed wird am Mittwochabend ihren Zinsschritt bekanntgeben. Am Markt gilt eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bereits als eingepreist. Die Kurse deutscher Bundesanleihen konnten sich nach dem Rückgang am Vortag wieder leicht verbessern.

Am Aktienmarkt gewann der Dax 0,5% auf 24.163 Punkte. Er hat sich inzwischen von seinem Tief am 21. November um etwas mehr als 5 Prozent nach oben gearbeitet. Am Freitag wurde dabei auch wieder die runde Marke von 24.000 Punkten überwunden. Das Jahr 2025 ist alles in allem bislang mit einem Gewinn von etwas mehr als 21% für den Dax sehr gut verlaufen.

„Wir sehen eine Aktienrally mit angezogener Handbremse“, kommentierte Marktanalyst Jochen Stanzl von der Consorsbank die Dax-Gewinne. Es fehle jedoch die richtige „Überzeugung“. Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets verwies auf den US-Anleihemarkt, wo die Renditen stiegen. Die zehnjährige Staatsanleihe rentiere höher als im September 2024, als die Fed mit ihren Zinssenkungen begann, konstatierte er und sprach von einer „ungewöhnlichen Diskrepanz im Vergleich zu den anderen Lockerungszyklen." Steigende Renditen, so erläuterte er, führten am langen Ende zu höheren Kreditkosten für Unternehmen und Haushalte und konterkarierten damit die positiven Auswirkungen von Leitzinssenkungen.

Im Dax rückten Allianz bis zum späten Nachmittag um 2,5% vor. Bei den Rüstungsaktien legten Rheinmetall um 4,2%, Hensoldt um 6,5% und Renk um 4,1% zu.

Im MDax büßten Thyssenkrupp 3% ein. Dem Industriekonzern wird die auf den Weg gebrachte Sanierung der kriselnden Stahlsparte millionenschwere Verluste einbrocken.

Hellofresh wieder schwach

Hellofresh verloren weitere 5,5%. Die US-Bank Morgan Stanley hat ihre Bewertung für die Aktie des Kochboxen-Versenders auf Untergewichten bei einem Kursziel von 5,50 Euro gesenkt. Analyst Luke Holbrook hob hervor, dass Hellofresh am US-Markt für Fertiggerichte Marktanteile zu verlieren scheine.

Um 8% abwärts auf 5,06 Euro ging es im SDax für Evotec. Die Beteiligungsholding des Pharmakonzerns Novo Nordisk platzierte Aktien des Wirkstoffforschers zu 5,10 Euro das Stück, wie aus Unterlagen hervorgeht, die der Nachrichtenagentur Bloomberg vorliegen.