Big Tech hievt Dax auf neues Rekordhoch von 17.004,55 Punkten
Gestützt von Kursgewinnen an der Wall Street und starken Zahlen zweier US-Technologieriesen ist der deutsche Aktienmarkt mit klaren Gewinnen in den Handel am Freitag gestartet. Der Dax kletterte am Vormittag bis auf 17.001 Punkte und lag damit knapp unter seinem Allzeithoch von 17.003 Zählern. Mittags lag der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,8% auf 16.991 Punkten. Um 13:38 Uhr erreichte der Dax dann ein neues Allzeithoch mit 17.004,55 Punkten
Im Dax legten Porsche AG Vz. 5,1% auf 82,74 Euro zu. Zalando gewannen 4,6% auf 19,18 Euro. SAP gewannen nach einer Kaufempfehlung 1,4% auf 164,52 Euro und erreichten damit ein neues Hoch.
Big Tech macht Laune
Am Vorabend hatten die Tech-Konzerne Amazon und Meta mit starken Zahlen nach US-Börsenschluss für gute Laune unter den Anlegern gesorgt. Die Amazon-Aktien kletterten nachbörslich um mehr als 5%, die Meta-Papiere schnellten gar um mehr als 15% nach oben. Dies dürfte die Stimmung an der Nasdaq am Freitag aufhellen und zu einem weiteren Rekordhoch führen. Lediglich nach den Quartalszahlen von Apple war die erste Reaktion verhalten. Insgesamt stellen Analysten fest, dass Big Tech gute Zahlen geliefert hat. Insofern könne die Nasdaq weiter zulegen.
Meta konnten nicht nur Umsatz und Gewinn massiv steigern. Der Konzern kündigte auch erstmals die Zahlung einer Quartalsdividende von 50 Cent pro Aktie an. Darüber hinaus kündigte Meta ein auf 50 Mrd. Dollar ausgeweitetes Aktienrückkaufprogramm an.
Im Mittelpunkt am Freitag steht der offizielle Arbeitsmarktbericht der US-Regierung für Januar. Von Reuters befragte Experten erwarten einen Stellenaufbau von 162.000, nach 216.000 im Dezember. Die US-Notenbank will die Inflation eindämmen und dabei auch den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abkühlen. Sie hat nach einer aggressiven Zinserhöhungsserie angesichts der nachlassenden Teuerung zuletzt mehrfach stillgehalten. Die Finanzmärkte sehnen eine Zinssenkung herbei, die aber noch mindestens einige Monate auf sich warten lassen dürfte.