Pierre André Schneider

Dealmaker

Pierre André Schneider ist Partner bei der M&A-Beratung Proventis. Zuvor war er Leiter der Konzernentwicklung bei Nordex und managte die Übernahme von Acciona Windpower.

Dealmaker

xaw

Pierre André Schneider ist seit August 2018 Partner bei der M&A-Beratung Proventis. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Energiesektor und Industriewerten, besonders fasst er dabei Nachhaltigkeitsaspekte ins Auge. Zudem gilt sein Interesse der Luxusgüter- und Modeindustrie. Bevor er zu Proventis kam, war der Dealmaker mehr als neun Jahre lang beim Windkraftanlagenhersteller Nordex tätig. Bei diesem war er Mitglied des Executive Committee, Leiter der Konzernentwicklung und verantwortete die Bereiche Strategie sowie M&A. In dieser Funktion managte er unter anderem die im April 2016 vollzogene, 785 Mill. Euro schwere Übernahme von Acciona Windpower.

Seine über 20 Jahre währende Karriere starte Schneider bei der damals unter dem Namen Andersen firmierenden Unternehmens- und Strategieberatung Accenture, be­vor er als Chief Financial Officer beim damaligen Luxus-Start-up Joop! Womenswear anheuerte und sich anschließend bei PwC eingehender mit Fusionen und Zusammenschlüssen zu beschäftigen begann.

Schneider ist Diplom-Ingenieur der Materialwissenschaften, er studierte an der TU Darmstadt und der University of Florida. Zudem ist er zertifizierter Controller.