Börsengänge

IPO-Boom im dritten Quartal ungebrochen

Der globale IPO-Markt entwickelte sich auch im dritten Quartal schwunghaft. Die Zahl der Börsengänge und das Emissionsvolumen stiegen im Vorjahresvergleich um 23% und um 11%.

IPO-Boom im dritten Quartal ungebrochen

ck Frankfurt

Der Boom des globalen IPO-Marktes hat sich im dritten Quartal fortgesetzt. Zwar wurden laut dem IPO-Barometer des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY nicht mehr die Höhen der beiden ersten Quartale erreicht, in denen bei 473 bzw. 615 Börsengängen 110,6 Mrd. bzw. 113,7 Mrd. Dollar erlöst wurden. Im Vergleich zum dritten Quartal 2020 stiegen die Zahl der IPOs und das Volumen mit 547 bzw. 106,3 Mrd. Dollar aber um 23% bzw. 11%.

China trübt Sentiment ein

Regional betrachtet wies Europa erneut das stärkste Wachstum mit 85Börsengängen (+130%) und einem Emissionsvolumen von 11,6Mrd. Dollar (+83%) auf. China einschließlich Hongkong blieb mit Erlösen von 33,8 Mrd. Dollar und 151 Transaktionen die aktivste Region, wies damit aber im Vorjahresvergleich Rückgänge um 28% bzw. 30% auf. In den USA erhöhte sich die Anzahl der IPOs um 25%, während das Volumen um 4% auf 32,2 Mrd. Euro sank. „Das dritte Quartal war geprägt vom anhaltenden konjunkturellen Aufschwung, positiven Unternehmensnachrichten, hohen Bewertungen und einer relativ niedrigen Volatilität – und bot damit gute Rahmenbedingungen für Börsendebüts“, sagte Martin Steinbach, Partner und Leiter des Bereichs IPO and Listing Services bei EY. „Erst zum Ende des Quartals hin sei es von China ausgehend zu einer Trübung des Sentiments und einer gewissen Unruhe am Markt gekommen.

Ein sehr gutes Jahr verzeichnet der deutsche IPO-Markt mit EY zufolge 22IPOs operativer Unternehmen und 3 Spac-Emissionen (Special Purpose Acquisition Company). Insgesamt wurden dabei mehr als 8,2 Mrd. Euro aufgenommen. Zudem erlösten fünf deutsche Unternehmen an ausländischen Plätzen 1,3 Mrd. Dollar. Atotech, Atai Life Sciences und Mytheresa gingen in den USA an die Börse, Pyrum Innovations und VOQUZ Labs in Oslo bzw. in Wien. „Im bisherigen Jahresverlauf verzeichneten wir in Deutschland das höchste Emissionsvolumen seit 20 Jahren – und weitere Börsenkandidaten sind in der Pipeline“, so Steinbach. 2021 sei schon jetzt ein sehr erfolgreiches IPO-Jahr, und nach wie vor sei sehr viel Liquidität im Markt, die im Niedrigzinsumfeld nach attraktiver Anlage suche. Je mehr die Wirtschaft lerne, mit der Pandemie umzugehen, desto geringer würden zudem die mit Corona verbundenen Risiken gewichtet. Steinbach zufolge könnte der deutsche Markt im Gesamtjahr auf bis zu 25 Börsenneulinge kommen.

Nach Sektoren lag im dritten Quartal erneut die Technologiebranche mit einem Anteil an den weltweiten Transaktionen und Emissionsvolumina von 24% und 25% vorne. Dahinter folgte der Gesundheitssektor mit Anteilen von 18% und 14%. Die Zahl der Spac-Emissionen hat sich im bisherigen Jahresverlauf mit 468 mehr als verdreifacht. 93% der Transaktionen entfielen auf die Vereinigten Staaten, Europa zählte 31 Spac-Emissionen.