Bondprimärmarkt

Nachschub an grünen Anleihen

Auch zur Wochenmitte konnten die Anleger wieder bei Green Bonds von neuen Emittentenadressen zugreifen. Dazu gehörte auch Smurfit Kappa.

Nachschub an grünen Anleihen

kjo Frankfurt

Auch zur Wochenmitte ging das Emissionsgeschehen am europäischen Primärmarkt lebhaft weiter. So konnten die Anleger weiter bei grünen Anleihen neuer Emittenten zugreifen. Smurfit Kappa debütierte gleich mit zwei grünen Tranchen. Dazu gehörte ein 500 Mill. Euro schwerer 2029er Bond, der zum Spread von 60 Basispunkten platziert wurde. Es lagen Orders von mehr als 3,3 Mrd. Euro hierfür vor. Des Weiteren gab es einen ebenfalls 500 Mill. Euro schweren, bis 2033 laufenden Bond, der zu einem Spread von 85 BP am Markt untergebracht wurde. Hierfür kam ein Orderbuch von mehr als 2,9 Mrd. Euro zusammen. Die Nord/LB debütierte mit einem grünen Hypothekenpfandbrief. Das fünfjährige Papier über 500 Mill. Euro kam zum Spread von minus 1 BP (Orders: mehr als 1,9 Mrd. Euro). Green Bonds treffen somit weiterhin auf eine rege Resonanz.