Strukturierte Produkte

Zertifikate erreichen höchsten Volumen seit zehn Jahren

Das Gesamtvolumen des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere hat 102,4 Mrd. Euro erreicht. Dies ist der höchste Stand seit zehn Jahren.

Zertifikate erreichen höchsten Volumen seit zehn Jahren

Höchstes Volumen seit zehn Jahren

wrü Frankfurt

Das Gesamtvolumen des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere hat im April 102,4 Mrd. Euro erreicht. Dies ist der höchste Stand seit zehn Jahren. Diese Entwicklung zeigen die aktuellen Daten, die von der Infront Quant AG im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) monatlich bei 15 Banken erhoben werden. Auch im April blieb der Wachstumstrend des deutschen Markts für Zertifikate ungebrochen, berichtet der DDV. Das Investitionsvolumen erhöhte sich um fast 2,5 Mrd. Euro bzw. 2,8% gegenüber dem Vormonat und ist in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres bereits um satte 28% gestiegen.

Abermals war es das Anlage-Segment, das diesen Trend mit einem Plus von 3,1% vorantrieb. Strukturierte Anleihen waren dabei überdurchschnittlich gefragt, doch waren auch Bonus- und Discountzertifikate gefragt. Entsprechend erhöhte sich der Anteil der Anlageprodukte am Gesamtmarkt auf 97,4% nach 97,1% im Vormonat. Bei Hebelprodukten ging hingegen das Investitionsvolumen um 5,4% im April zurück. Entsprechend ermäßigte sich ihr Marktanteil auf 2,6% nach 2,9% im Vormonat. Knock-Out-Produkte konnten sich als Marktführer des Segments ebenso wenigder moderaten Volumenabnahme entziehen wie Optionsscheine sowie Faktor-Optionsscheine.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.