Strom- und Gassperren

Bürger schützen

Die Bundesregierung will die Menschen in Deutschland vor Strom- und Gassperren sowie der Kündigung wichtiger Verträge im Zuge der Energiepreiskrise schützen.

Bürger schützen

dpa-afx

Die Bundesregierung will die Menschen in Deutschland vor Strom- und Gassperren sowie der Kündigung wichtiger Verträge im Zuge der Energiepreiskrise schützen. Das sagte Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) am Montag in Berlin. So sollten die Menschen etwa davor geschützt werden, „dass ihnen kurzfristig lebenswichtige Verträge gekündigt werden“. Wichtig sei es, „dass wir Strom- und Gassperren aufgrund der Energiekrise, die wir gegenwärtig haben, verhindern“, so Lemke auf dem digitalen Deutschen Verbrauchertag weiter. Lemke bekräftigte, dass der Kündigungsschutz in der Krise gestärkt werden solle. Verhindert werden solle, dass Menschen ihre Wohnung verlieren, weil sie die Energiekosten nicht mehr bezahlen könnten.

„Niemand soll in Notlagen mit Abzocke versuchen, die Verbraucher und Verbraucherinnen übers Ohr zu hauen“, sagte die Ministerin. Das betreffe auch Fälle, in denen Menschen zur Suche eines neuen Stromanbieters gezwungen seien. Die Verbraucherzentralen würden von der Regierung unter anderem bei ihrer Marktbeobachtung und Durchsetzung von Verbraucherrechten unterstützt.