Tarifverhandlungen

Inflation treibt IG Metall um

Die IG Metall will die steigende Inflation bei den nächsten Tarifverhandlungen berücksichtigen. „Die nächste Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie ist im Herbst 2022, und dabei werden wir sicher das Thema Entgeltentwicklung fest in den...

Inflation treibt IG Metall um

Reuters Frankfurt

Die IG Metall will die steigende Inflation bei den nächsten Tarifverhandlungen berücksichtigen. „Die nächste Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie ist im Herbst 2022, und dabei werden wir sicher das Thema Entgeltentwicklung fest in den Blick nehmen“, sagte der Chef der Gewerkschaft, Jörg Hofmann, der „Wirtschaftswoche“. „Natürlich erwarten die Beschäftigten nun, dass es wieder eine ordentliche Erhöhung gibt und es nicht zu Reallohnverlusten kommt.“ Bei den Tarifforderungen blieben aber die Zielinflationsrate der Europäischen Zentralbank von 2% und die Trendproduktivität die wesentlichen Größen. Im August war die Inflation in Deutschland so stark wie seit fast 28 Jahren nicht mehr gestiegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.