Umstrittene Pipeline

Nord Stream 2 laut Putin startklar

Vor internationalem Publikum hat der russische Präsident Wladimir Putin die Fertigstellung des ersten von zwei Strängen der Ostseepipeline Nord Stream2 verkündet. Die Arbeiten am ersten Strang seien beendet, die Rohre verlegt und der russische...

Nord Stream 2 laut Putin startklar

dpa-afx St. Petersburg

Vor internationalem Publikum hat der russische Präsident Wladimir Putin die Fertigstellung des ersten von zwei Strängen der Ostseepipeline Nord Stream2 verkündet. Die Arbeiten am ersten Strang seien beendet, die Rohre verlegt und der russische Gaskonzern Gazprom sei bereit, die Leitung zu befüllen, sagte Putin beim St. Petersburger internationalen Wirtschaftsforum. Auf russischer Seite sei die Pipeline startklar. Die Gazprom-Aktien zogen an. Zuvor hatten die Be­hörden des Leningrader Gebiets darüber informiert, dass in der kommenden Woche der Testbetrieb am russischen Teil der Leitung beginne. Putin sagte, dass der zweite Strang in zwei Monaten fertiggestellt werden könne. Die Befüllung hänge dann von der Erlaubnis der deutschen Behörden ab.