Finanzierungsrunde

Kraken steht vor hoher Bewertung

Im Fahrwasser des bevorstehenden Coinbase-Listings steht der US-Konkurrent Kraken in einer neuen Finanzierungsrunde vor einer hohen Bewertung. Berichten zufolge sind Investoren wie Fidelity und General Atlantic bereit, zu einer Bewertung von...

Kraken steht vor hoher Bewertung

bg Frankfurt

Im Fahrwasser des bevorstehenden Coinbase-Listings steht der US-Konkurrent Kraken in einer neuen Finanzierungsrunde vor einer hohen Bewertung. Berichten zufolge sind Investoren wie Fidelity und General Atlantic bereit, zu einer Bewertung von mindestens 10 Mrd. Dollar zu zeichnen. Kraken hatte zuletzt 2019 über die Plattform „Bnk to the Future“ 13,5 Mill. Dollar zu einer Bewertung von 4 Mrd. Dollar aufgenommen.

Das aktuelle Fundraising befindet sich offenbar noch in einer frühen Phase, da Kraken wohl erst einige ausgesuchte Adressen angesprochen hat, um die grundsätzliche Bereitschaft für eine Kapitalerhöhung auszuloten. Beim Fundingvolumen hat es noch keine Festlegung gegeben. Der Zeitpunkt für eine solche Maßnahme ist jedenfalls sehr günstig, erreichte Coinbase im vorbörslichen Nasdaq-Handel doch eine Bewertung von 100 Mrd. Dollar – die Coinbase-Futures auf FTX gingen sogar über diese Bewertung hinaus.

Dabei ist Kraken beim Handelsvolumen ähnlich gut gewachsen wie Coinbase: Zuletzt wurde täglich ein Volumen von knapp 2 Mrd. Dollar abgewickelt, während Coinbase auf 3,85 Mrd. Dollar kam. Die Kryptohändler kamen angesichts stark anziehender Nachfrage mehrfach an ihre Kapazitätsgrenzen, deshalb wird ständig in den Ausbau von Infrastruktur investiert. Kraken strebt eine Banklizenz in Wyoming an, wo der Bundesstaat kryptofreundliche Gesetze verabschiedet hat.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.