Medienbeteiligungen

Kretinsky senkt ProSieben-Anteil

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky macht mit dem Verkauf von ProSiebenSat.1-Aktien Kasse. Laut einer Stimmrechtsmitteilung reduzierte er seine Beteiligung von knapp 8 auf 4,8%. Das Aktienpaket übertrug er Ende Januar von seiner...

Kretinsky senkt ProSieben-Anteil

jh München

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky macht mit dem Verkauf von ProSiebenSat.1-Aktien Kasse. Laut einer Stimmrechtsmitteilung reduzierte er seine Beteiligung von knapp 8 auf 4,8%. Das Aktienpaket übertrug er Ende Januar von seiner Medienbeteiligungsgesellschaft CMI in Prag an Vesa, ein Vehikel mit Sitz in Luxemburg.

Kretinsky war im Herbst 2019 Aktionär von ProSiebenSat.1 geworden und hatte seinen Anteil bis Juni 2020 auf etwas mehr als 12% erhöht. Der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 stieg zuletzt kräftig und notiert auf dem höchsten Stand seit Dezember 2018. In einer Mitteilung loben die Tschechen Vorstandschef Rainer Beaujean für seine „konsequente Arbeit“. Als Grund für die reduzierte Beteiligung wird ein verändertes Unternehmensprofil genannt. Dabei konzentriert sich ProSiebenSat.1 wieder stärker auf das Kerngeschäft, die Unterhaltung, was Kretinskys Vorstellungen eher entspricht. Nach Branchenschätzungen hat der Investor etwa 140 Mill. Euro eingesetzt und kommt mit Verkäufen und dem restlichen Aktienanteil auf eine Summe von 325 Mill. Euro.