Markus Warncke

Krisenfest und geduldig

md – Dr. Markus Warncke (51) ist seit 2001 für Villeroy & Bochtätig. Bis 2005 leitete er die Bereiche Konzernrevision und Mergers & Acquisitions, anschließend war er bis 2007 im Geschäftsfeld Wellness und Armaturen für Finanzen und Administration...

Krisenfest und geduldig

md – Dr. Markus Warncke (51) ist seit 2001 für Villeroy & Bochtätig. Bis 2005 leitete er die Bereiche Konzernrevision und Mergers & Acquisitions, anschließend war er bis 2007 im Geschäftsfeld Wellness und Armaturen für Finanzen und Administration mit Dienstsitz in Utrecht (Niederlande) zuständig. Über weitere Stationen als Leiter Konzern-Treasury (bis 2011) sowie als Group Financial Controller mit der Verantwortung für die Bereiche Konzern-Rechnungslegung, Konzern-Treasury sowie das Shared Service Center Accounting wurde Warncke im Frühjahr 2014 zum Leiter Finanzen ernannt. Die Berufung in den Vorstand des Konsum- und Gebrauchsgüterproduzenten mit Sitz im saarländischen Mettlach erfolgte im Januar 2015; seither ist Warncke für den Bereich Finanzen mit Controlling, Steuern, Investor Relations, IT, Einkauf, Immobilien und Revision zuständig.

Seine berufliche Laufbahn begann Warncke 1996 bei Daimler-Benz in Stuttgart; zunächst als Prüfungsleiter und später als Teamleiter in der Konzernrevision. Er hat Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Essen und Düsseldorf studiert und einen Abschluss als Diplom-Kaufmann. Seine Promotion im Fach Betriebswirtschaftslehre legte er an der Universität Erlangen-Nürnberg ab. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Villeroy & Boch absolvierte er zudem ein Advanced Management Program an der Harvard Business School in Boston, Massachusetts (USA).

Warncke, der Vater von zwei Kindern ist, wurde in Hamburg geboren und ist bis heute HSV-Fan.