Anleihen

Kroatien punktet mit Langläufer

Der Trend zu langlaufenden und ultralanglaufenden Anleihen setzt sich immer weiter fort. Und die Anleger greifen bei diesen langen Laufzeiten nach wie vor beherzt zu. Seit Jahresanfang haben viele staatliche Emittenten dieses Fälligkeitssegment...

Kroatien punktet mit Langläufer

kjo Frankfurt

Der Trend zu langlaufenden und ultralanglaufenden Anleihen setzt sich immer weiter fort. Und die Anleger greifen bei diesen langen Laufzeiten nach wie vor beherzt zu. Seit Jahresanfang haben viele staatliche Emittenten dieses Fälligkeitssegment bedient, darunter waren Spanien, Frankreich, Mexiko und auch Indonesien. Gestern ging nun Kroatien mit langlaufenden Anleihen in der Gemeinschaftswährung an den Start. Das Land konnte sich ebenfalls über eine sehr rege Nachfrage freuen. Emittiert wurde eine zwölfjährige Anleihe über 1Mrd. Euro. Platziert wurde sie zum Spread von 105 Basispunkten (BP). Des Weiteren offerierte der Staat eine 20-jährige Fälligkeit. Das Papier kam im Umfang von ebenfalls 1 Mrd. Euro und ging zum Spread von 135 BP weg. Für beide Anleihen zusammen generierten die Konsortialführer ein Orderbuch von mehr als 7 Mrd. Euro.