Übernahme

KWS Saat kauft Tomatenzüchter

Reuters/ds Frankfurt – KWS Saat baut das Geschäft mit Gemüsesaatgut weiter aus und übernimmt dafür die italienische Geneplanta. Genaue Angaben zum Kaufpreis machte KWS am Mittwoch nicht. Einer Sprecherin zufolge liegt er im einstelligen...

KWS Saat kauft Tomatenzüchter

Reuters/ds Frankfurt – KWS Saat baut das Geschäft mit Gemüsesaatgut weiter aus und übernimmt dafür die italienische Geneplanta. Genaue Angaben zum Kaufpreis machte KWS am Mittwoch nicht. Einer Sprecherin zufolge liegt er im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Die 2011 gegründete Geneplanta hat sich auf die Züchtung von Tomaten sowie auf die Produktion und den Verkauf von Tomatensaatgut spezialisiert. Zu den Vertriebsregionen des Unternehmens zählen vor allem Italien und Mexiko.

KWS Saat war im Sommer 2019 mit der Übernahme des niederländischen Gemüsesaatgutherstellers Pop Vriend Seeds, des Marktführers bei Spinatsaatgut, in das Geschäft mit Gemüsesaatgut eingestiegen. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Einbeck gehört zu den weltgrößten Saatgutherstellern und ist Weltmarkführer für Zuckerrübensaatgut.

Die KWS-Saat-Aktie notierte am Mittwoch zeitweise knapp 1% im Plus bei 71,40 Euro. Erst im Januar hatte das Papier mit einem Kurs von 76,20 Euro ein Rekordhoch erreicht. Die Marktkapitalisierung des Saatgutherstellers, dessen Aktien zu 24,9% im Streubesitz liegen, beträgt derzeit rund 2,4 Mrd. Euro.