EZB

Lagarde erntet Widerspruch

Nach der aufsehenerregenden Positionierung von EZB-Präsidentin Christine Lagarde zur weiteren EZB-Zinspolitik ist ein offener Streit im EZB-Rat entbrannt.

Lagarde erntet Widerspruch

ms Frankfurt

Nach der aufsehenerregenden Positionierung von EZB-Präsidentin Christine Lagarde zur weiteren EZB-Zinspolitik ist ein offener Streit im EZB-Rat entbrannt. Österreichs Notenbankchef Robert Holzmann sagte am Dienstag, dass ei­ne Zinsanhebung gleich um 50 Ba­sispunkte im Juli „angemessen“ sei. Alles andere laufe Gefahr, „als schwach wahrgenommen zu werden“. Lagarde hatte am Montag einen solchen Schritt nahezu ausgeschlossen und für eine „graduelle“ Normalisierung der Geldpolitik plädiert. De facto nahm sie das Ergebnis der nächsten drei Zinssitzungen vorweg. Das weckte Erinnerungen an Ex-EZB-Chef Mario Draghi, der den EZB-Rat immer wieder öffentlich unter Zugzwang gesetzt hatte.

Bericht Seite 5