Haushaltsproduktehersteller

Leifheit gibt konservativen Ausblick

Leifheit, ein Anbieter von Haushaltsartikeln, hat angesichts der zuletzt starken Zuwächse in Umsatz und Ergebnis einen konservativen Ausblick auf 2021 gegeben.

Leifheit gibt konservativen Ausblick

md Frankfurt

Leifheit, ein Anbieter von Haushaltsartikeln, hat angesichts der zuletzt starken Zuwächse in Umsatz und Ergebnis einen konservativen Ausblick auf 2021 gegeben. Im laufenden Jahr erwartet Vorstandschef Henner Rinsche ein Wachstum von „mindestens 5%“ sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 20 Mill. und 24 Mill. Euro. Im Vorjahr waren die Erlöse um 16% auf 271,6 Mill. Euro gestiegen, das Ebit war um 90% auf 18,8 Mill. Euro gesprungen (vgl. BZ vom 20. Februar).

TV-Werbung treibt Erlöse

Im dominierenden Bereich Household, der die Marke Leifheit repräsentiert, sollen die Erlöse den Angaben zufolge um 6% klettern. 2020 betrug das Wachstum 17% auf 213,1 Mill. Euro (siehe Grafik). Im Bereich Wellbeing, den zum größten Teil die Waagen der Marke Soehnle ausmachen, soll der Umsatz um 7% steigen. Im Vorjahr wuchs das Segment um 34% auf 26,5 Mill. Euro. Der dritte Konzernbereich Private Label, in dem die Ergebnisse der französischen Töchter Birambeau und Herby zusammengefasst sind, soll dieses Jahr im Umsatz leicht über dem Niveau von 2020 liegen. Im vergangenen Jahr gab hier der Erlös leicht um 0,5% auf 32 Mill. Euro nach.

CEO Rinsche, der in Personalunion auch Finanzchef des Unternehmens ist, berichtete in der Bilanzpressekonferenz von starkem Wachstum im zweiten Halbjahr 2020. So seien die Erlöse im dritten Quartal konzernweit um 28,4% und im vierten um 22,6% gestiegen. Zudem habe es einen „Superstart“ in das laufende Jahr gegeben. Aufgrund der stark ausgeweiteten TV-Werbung für Leifheit-Produkte, die der CEO für das starke Wachstum verantwortlich macht, meldeten sich immer mehr Händler, die ihr Sortiment um diese Artikel erweitern wollen, so Rinsche.

Die mit Blick auf das zuletzt deutlich zweistellige Wachstum zurückhaltende Prognose für 2021 begründet Rinsche mit den Problemen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben – etwa der großen Zahl an geschlossenen Verkaufsstellen (u.a. Bau- und Elektromärkte). Es gebe viele mit der Krise verbundene Unwägbarkeiten, die einen Ausblick deutlich schwieriger machten als in normalen Zeiten, sagte der CEO. Leifheit wolle am Kapitalmarkt aber als verlässlicher Partner auftreten und deshalb auf jeden Fall vermeiden, die Jahresprognosen nach unten korrigieren zu müssen. Er verwies, um das Umsatz- und Ergebnispotenzial zu verdeutlichen, auf das Vorjahr, in dem die erste Wachstumsprognose auf 8% gelautet hatte; letztlich war das Unternehmen doppelt so stark gewachsen.

Eine negative Entwicklung nahm 2020 der Cash-flow. Der operative Mittelzufluss sank um drei Viertel auf 4 Mill. Euro und der freie Cash-flow drehte von 10,1 Mill. auf –5,5 Mill. Euro. Rinsche erklärt dies zum einen mit den stark gestiegenen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die sich aus dem starken Umsatzwachstum ergeben hätten, zum anderen mit den großen Mengen an Vorräten, die im Vorjahr angelegt wurden, um die erwartete Mehrnachfrage bedienen zu können. Zudem sollte dadurch die Lieferkette gesichert werden. Diese Vorratsbildung habe sich als richtig erwiesen – auch im Hinblick auf die starken Preissteigerungen, die es seit Monaten bei Rohstoffen, etwa Stahl und Kunststoffen, gebe, sagte Rinsche. Dadurch habe man Kostensteigerungen teilweise vermeiden können. Für 2021 kündigte Rinsche einen Abbau der Vorräte durch Verbrauch in der Herstellung an. Der freie Cash-flow werde daher im Gesamtjahr wieder in den positiven Bereich zwischen 10 Mill. und 14 Mill. Euro steigen.

Dividende von 1,05 Euro

Der Nettogewinn sprang 2020 von 5,8 auf 12,5 Mill. Euro. Das ist ein Gewinn je Aktie von 1,32 (i.V. 0,62) Euro. Der Hauptversammlung wird eine Dividende von 1,05 (0,55) Euro je Anteilschein vorgeschlagen.

Leifheit
Konzernzahlen nach IFRS
in Mill. Euro20202019
Umsatz272234
Bruttomarge (%)45,043,1
Betriebsergebnis (Ebit)1910
Jahresüberschuss136
Gewinn je Aktie (Euro)1,320,61
Dividende je Aktie (Euro)1,050,55
Operativer Cash-flow416
Investitionen (Capex)106
Freier Cash-flow−610
Eigenkapitalrendite (%)12,56,1
Roce * (%)14,18,2
*) Return on Capital Employed (Gesamtkapitalrenta­bilität)Börsen-Zeitung