Nutzfahrzeugindustrie

Lkw-Auftragsflut macht Daimler zuversichtlich

Der Vorstand erwartet für dieses Jahr einen Anstieg von Absatz, Umsatz und Ergebnis mit zweistelligen Raten. Ohne den Chipmangel könnten noch wesentlich mehr Lkw verkauft werden.

Lkw-Auftragsflut macht Daimler zuversichtlich

jh München

Der optimistische Ausblick von Daimler Truck hat am Donnerstag Investoren angezogen. Der Aktienkurs des Dax-Neulings stieg am Donnerstag um 7,1% auf 25,71 Euro. Für dieses Jahr rechnet der Vorstand mit einem zweistelligen Anstieg von Absatz, Umsatz und des um Sondereffekte bereinigten Ergebnisses. Das im Herbst für 2022 genannte Ziel einer operativen Marge von 7 bis 9% gilt nach wie vor.

„Der Auftragseingang in allen Kernmärkten ist unverändert superstark“, sagte Finanzvorstand Jochen Goetz im Interview der Börsen-Zeitung. Der hohe Dieselpreis spiele für die Kunden nur eine untergeordnete Rolle, da sie den Anstieg an ihre Kunden weitergäben. Dank der hohen Nachfrage kann Daimler Truck nachträglich höhere Preise für bestellte Lkw durchsetzen.

Gäbe es ausreichend Halbleiter, könnte das Unternehmen nach Angaben von Goetz 30000 bis 50000 Lkw mehr verkaufen als die bisher geplanten 500000 bis 520000 Lkw und Busse. Im vergangenen Jahr habe der Chipmangel den möglichen Verkauf um etwa 70000 bis 90000 Lkw verringert. Goetz hofft, dass sich die Versorgung mit Chips im Lauf dieses Jahres entspannt.

Wertberichtigt Seite 8

Bericht und Interview Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.