Regulierung

London prüft duale Aktienstrukturen

Der ehemalige EU-Finanzkommissar Jonathan Hill hat empfohlen, bei Börsengängen duale Aktienstrukturen zuzulassen. Auch Übernahmevehikeln soll der Sprung aufs Londoner Parkett erleichtert werden.

London prüft duale Aktienstrukturen

hip London

– Ein unabhängiger Untersuchungsbericht hat umfassende Reformen des Listing-Regimes der London Stock Exchange vorgeschlagen, um im Kampf um die attraktivsten Börsenkandidaten mit anderen globalen Finanzplätzen mithalten zu können. Das IPO-Geschäft boomt (siehe Grafik). Gemessen am Emissionserlös war London im vergangenen Jahr der Spitzenreiter in Europa. Zu den Vorschlägen des ehemaligen EU-Finanzkommissars Jonathan Hill gehört die Zulassung dualer Aktienstrukturen, die Firmengründern mehr Mitsprache sichern sollen, etwa wenn es um die Abwehr eines Übernahmeangebots geht. Im Premiumsegment der Londoner Börse ist das bislang ausgeschlossen. Zwischen 2015 und 2020 habe London nur 5% der Initial Public Offerings (IPO) weltweit auf sich vereinigt, stellt Hill fest. Seit 2008 sei die Zahl der börsennotierten Gesellschaften in Großbritannien um zwei Fünftel zurückgegangen.

David Schwimmer, der CEO der London Stock Exchange Group, begrüßte das Ergebnis der Untersuchung. „Die Weiterentwicklung des britischen Listing-Regimes ist der Schlüssel dazu, Unternehmen, die in London an die Börse gehen wollen, Flexibilität zu bieten und zugleich hohe Standards bei der Corporate Governance aufrechtzuerhalten“, sagte Schwimmer.

Bei der Lockerung der Veröffentlichungspflichten macht Hill vor der EU-Prospektrichtlinie nicht halt. Sie habe dazu geführt, dass der Umfang der Prospekte aufgebläht wurde. Ihre Nützlichkeit habe sich dagegen verringert. „Wir empfehlen eine Herangehensweise, die uns einem System näher bringen würde, wie wir es vor Einführung der Prospektrichtlinie in der EU hatten“, heißt es in dem 106-seitigen Dokument. Beim Streubesitz soll die Untergrenze künftig nicht mehr bei 25 %, sondern bei 15 % liegen. Zudem soll Übernahmevehikeln (Spacs, Special Purpose Acquisition Companies) der Sprung aufs Londoner Parkett erleichtert werden. In Frankfurt brachte zuletzt der Start-up-Investor Klaus Hommels seinen Lakestar Spac 1 an die Börse.

„Kühne Ideen“

Man habe „kühne Ideen“ erwartet und der Untersuchungsbericht habe sich mehr als ausgezahlt, sagte Schatzkanzler Rishi Sunak. Nun sollen schnell die Konsultationen mit den Marktteilnehmern beginnen. Auch Premierminister Boris Johnson steht Hills Vorschlägen Medienberichten zufolge positiv gegenüber. Man werde die Empfehlungen Hills „sorgfältig prüfen“, kündigte die Finanzaufsicht FCA an. Bis zum Jahresende könnten die Reformen bereits in die Tat umgesetzt werden. „Die Vorschläge von Lord Hill werden stark dazu beitragen, die Attraktivität Großbritanniens für Unternehmen zu erhöhen, die in London wachsen wollen“, sagte David Postings, der Chef des Finanzbranchenverbands UK Finance.

In den USA haben sich unter anderem die Gründer von Google mit einer dualen Aktienstruktur die Kontrolle über wichtige Unternehmensentscheidungen gesichert. Hill will Firmen mit einem Premium-Listing die Ausgabe von Aktien mit einem bis zu 20-fachen Stimmrecht von gewöhnlichen Stammaktien erlauben. Deren Besitzer müssten dem Board angehören und dürften die zusätzlichen Stimmrechte nur für ihre eigene Wahl in den Board und die Abwehr von missliebigen Kaufofferten nutzen. Für duale Aktienstrukturen hatte sich bereits der Worldpay-Chairman Ron Kalifa in seinem Bericht zur Fintech-Branche ausgesprochen, um britische Firmen wie Monzo oder Revolut davon abzuhalten, statt in London lieber in New York an die Börse zu gehen. Die City of London Corporation hatte sich bereits im Vorjahr dafür starkgemacht.