Zahlungsverkehr

Mangopay-CEO wirbt für EPI

Auch wenn die Unterstützung für die European Payments Initiative (EPI) bröckelt, so zeigt sich laut Mangopay-CEO Romain Mazeries doch, dass die Vorherrschaft der US-Kreditkartenkonzerne zunehmend in Frage gestellt wird. Europa brauche den über...

Mangopay-CEO wirbt für EPI

bg Frankfurt

Auch wenn die Unterstützung für die European Payments Initiative (EPI) bröckelt, so zeigt sich laut Mangopay-CEO Romain Mazeries doch, dass die Vorherrschaft der US-Kreditkartenkonzerne zunehmend in Frage gestellt wird. Europa brauche den über EPI harmonisierten Zahlungsverkehr. Ein einheitliches Zahlungsnetz würde Händlern große Vorteile bringen, wenn alle Zahlungsmethoden in einer Lösung vereinigt seien, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung. „Eine gemeinsame Zahlungslösung würde die Schwachstellen von Massenzahlungssystemen verringern und dazu beitragen, die Kontrolle über sensible Zahlungsdaten aufrechtzuerhalten. Und die Banken könnten sich auf Basis von Instant Payments neu positionieren.“

Interview Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.