Meinung

Am Boden geblieben

Das Zusammengehen von Barmenia und Gothaer scheint gut voranzukommen. Auch die Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Ob beide wirklich auf Augenhöhe miteinander agieren, wird sich erst bei Vollzug der Fusion und der Formierung der Leitungsfunktionen zeigen.
mehr
KommentarVersicherer
von Thomas List

Rezession im Rückspiegel

Anleger haben in der Hoffnung, dass im zweiten Halbjahr alles besser wird, in britische Banken investiert. Die Quartalsberichterstattung wird zeigen, ob die Nettozinsmargen weiter gesunken sind.
mehr
Im BlickfeldBerichtssaison der britischen Banken
von Andreas Hippin

Alles für ein gutes Gefühl

Solange Frankfurt das Drogen-Elend im Bahnhofsviertel vor allem als Risiko fürs Standortmarketing begreift, bleiben alle Gegenmaßnahmen soziale Kosmetik.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Software ist am M&A-Markt heiß begehrt

Inmitten der ansonsten herrschenden Fusionsflaute wechseln Softwareunternehmen für hohe Milliardenbeträge den Besitzer. Das zeigt, dass auch bei weiterhin hohen Finanzierungskosten Deals möglich sind.
mehr
KommentarFusionen
von Christoph Ruhkamp

Netflix wirft Nebelkerzen

Die Management-Teams im Silicon Valley wollen sich gerne auf andere Kennzahlen fokussieren als in der Vergangenheit. Dass damit häufig Nebelkerzen auf die Aktionäre geworfen werden, macht das Beispiel Netflix deutlich.
mehr
MarktplatzTech-Aktien
von Alex Wehnert

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement
von Karolin Rothbart

Lindners Reformversprechen

Strukturreformen fordert der IWF weltweit ein, drängt aber Deutschland zu mehr Verschuldung. Das wird nicht die Erlösung aus dem schwachen Wirtschaftswachstum sein.
mehr
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung
von Angela Wefers

Das Königreich der Kohlenhydrate

In Brüssel kann man lecker essen – und kalorienreich. Ein kulinarischer Höhepunkt ist das Mitraillette: ein halbes Weißbrot mit Merguez, Sauce und natürlich Pommes. Nicht dazu, sondern zwischen den Brothälften.
mehr
Notiert in BrüsselEssen
von Detlef Fechtner

Übereifer von US-Regulatoren lastet auf Assetmanagern und Anlegern

Politiker und Regulatoren in Washington gehen mit verstärktem Druck gegen den vermeintlich unheilvollen Einfluss großer Vermögensverwalter vor. Ihr Übereifer droht schwere Folgen für Anleger nach sich zu ziehen.
mehr
LeitartikelVermögensverwaltung
von Alex Wehnert

Die Cathie-Wood-ETFs sind nur etwas für die Risk Lover

Die aktiven ETFs von Cathie Wood weisen starke Schwankungen und eine unterdurchschnittliche Performance auf. Sie scheinen nur für Anleger geeignet, die ein hohes Risiko nicht scheuen.
mehr
MarktplatzNeue Fonds
von Werner Rüppel

Auf dem Weg aus der Nische

Institutionelle Immobilieninvestoren interessieren sich verstärkt für Nutzungsarten, die bisher in der zweiten Reihe standen. Dazu gehören Logistikimmobilien, aber auch zunehmend wieder Hotels und Gesundheitsimmobilien.
mehr
Im BlickfeldImmobilien
von Thomas List

Besser als ein Bank Run

Faktisch hat die jüngste Abstimmung des EU-Parlamentsausschusses über Einlagensicherung wenig verändert. Aber der symbolische Charakter des Votums ist bedeutungsvoll.
mehr
KommentarEinlagensicherung
von Detlef Fechtner

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

Sicher an die Börse

Planisware und Renk haben ihre im Herbst abgesagten Börsengänge inzwischen nachgeholt. Beide haben vorgemacht, wie man in geopolitisch turbulenten Tagen das Marktrisiko begrenzen kann.
mehr
KommentarFestpreis-IPOs
von Christoph Ruhkamp

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
mehr
KommentarUrabstimmung im Postbank-Tarifstreit
von Anna Sleegers

Der goldene Hammer

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Der Finanzstabilitätsrat fordert von Nichtbanken, mehr Liquidität vorzuhalten.
mehr
KommentarFinanzregulierung in Großbritannien
von Andreas Hippin

Der große Coup der Bürgermeisterin

MIt einem genialen Schachzug, durch den zwei Mannschaften der Profiligen NBA und NHL in der US-Hauptstadt bleiben werden, ist Washingtons Bürgermeisterin im Ansehen der Wähler deutlich gestiegen.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter
von Tobias Fischer

ASML auf holprigem Terrain

Der stärker als erwartet ausgefallene Einbruch der Auftragseingänge beim Chipausrüster ASML beunruhigt die Anleger. Die Furcht geht um, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China die Geschäfte der Halbleiterindustrie dauerhaft schmälert.
mehr
KommentarChipausrüster
von Stefan Kroneck

Rückkehr der Angst

Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
MarktplatzErdgas in Europa
von Dieter Kuckelkorn

Deutschlands Schuldendilemma

Die Schuldenbremse sorgt für haushaltspolitische Disziplin. Aber im Moment ist eher ein finanzieller Befreiungsschlag nötig, um das Wachstumspotenzial Deutschlands wieder zu stärken und die aktuellen Herausforderungen wie Krieg und Klima zu stemmen. Was tun?
mehr
LeitartikelFinanzpolitik
von Stephan Lorz

Petrostaat auf Zellkur

Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
mehr
Im BlickfeldNorwegen
von Karolin Rothbart

China ist noch nicht auf Erholungstrip

Auf den ersten Blick hat China im ersten Quartal mit einem Wachstumsschub geglänzt. Allerdings drohen bereits wieder Dynamikverluste, die Stimulierungsbedarf erfordern könnten.
mehr
Kommentar BIP-Wachstum
von Norbert Hellmann

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper