Luftfahrt

Alitalia ist tot, es lebe Alitalia

Alitalia ist tot. Es lebe Alitalia! Was wie ein Witz anmutet, könnte durchaus Wirklichkeit werden. Denn die neue italienische Staats-Airline Ita könnte bald unter dem Namen Alitalia fliegen – wenn sie für die gebotenen 90 Mill. Euro den Zuschlag für...

Alitalia ist tot, es lebe Alitalia

bl

Alitalia ist tot. Es lebe Alitalia! Was wie ein Witz anmutet, könnte durchaus Wirklichkeit werden. Denn die neue italienische Staats-Airline Ita könnte bald unter dem Namen Alitalia fliegen – wenn sie für die gebotenen 90 Mill. Euro den Zuschlag für die Markenrechte erhalten sollte. Damit würde die Posse um eine Airline, die in 74 Jahren nur dreimal schwarze Zahlen geschrieben hat, den Steuerzahler in den vergangenen 45 Jahren 13 Mrd. Euro gekostet hat und einen Schuldenberg von 3 Mrd. Euro hinterlässt, fortgeschrieben. Es ist völlig unverständlich, dass EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager Ita, die fast identisch mit Alitalia ist, nicht als deren wirtschaftliche Nachfolgerin betrachtet und Rom erlaubt, die neue alte Gesellschaft mit weiteren 1,35 Mrd. Euro zu alimentieren. Das lässt sich nur mit politischem Gemauschel erklären. Bei dem Betrag wird es sicher nicht bleiben: Der italienische und der europäische Steuerzahler muss weiter für ein Zombie-Unternehmen bluten, das weder lebens- noch zukunftsfähig ist. Wenn Italien die EU-Gelder so einsetzt, dann geht die Leidensgeschichte des Landes wohl weiter.

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