Supermarkt

ETFs im Edeka, supergeil

Klopapier, Milchtüten, ETFs – so könnte der legendäre Edeka-Werbesong mit dem Künstler Friedrich Liechtenstein („supergeil“) heute aussehen. In den Läden gibt es fortan Gutscheine für ETF-Portfolios. Eine geile Idee?

ETFs im Edeka, supergeil

jsc

Was es nicht alles im Supermarkt gibt! „Sehr, sehr geile Fritten, super“, „sehr geiler Dorsch übrigens“ und „Klopapier, das ist aber weich, sehr, sehr geil“ – fehlt nur noch, dass der Künstler Friedrich Liechtenstein in seinem legendären Werbevideo für Edeka auch noch Anteile an einem ETF-Portfolio anpreist. Denn künftig, so kündigt der Online-Vermögensverwalter Quirion an, gibt es in vielen Edeka-Märkten Gutscheine zu erwerben, die sich online in einen Portfolioanteil überführen lassen. Ob Liechtenstein, für Sonnenbrille und weißen Bart be­kannt, auch die Fondsmischung als „supergeil“ angepriesen hätte, sei dahingestellt. Ein alltägliches Produkt wie die im Internet-Hit ebenfalls beworbenen Schokoflocken, Eisbecher, Batterien und Milchtüten wird das Angebot sicher nicht. Aber ein paar Zuflüsse und Neukunden mehr dürften schon ausreichen, damit das Management von Quirion­, die zur Honorar­berater­bank Quirin Privatbank gehört, ähnlich lässig wie Liechtenstein die Hüften kreisen lässt. Doch ob geil oder nicht, das ETF-Angebot fällt zumindest in die Kategorie „superskurril“.