Talanx

Neue Argumente

Die Talanx will ihre Dividende erheblich steigern. Nicht das einzige Argument, um einen Einstieg zu wagen.

Neue Argumente

ste

Es würden mehr Investoren bei der Talanx einsteigen, wenn der Streubesitz mit rund 21% nicht so gering und das Handelsvolumen größer wäre. Das Anlegerspektrum des MDax-Versicherers könnte sich ausdehnen, wenn der Hauptaktionär, der Versicherungsverein HDI V.a.G., seine Anteile verwässerte. Dies wäre möglich, würde sich die Talanx zu einer Großakquisition entschließen. Derzeit ist aber, so scheint es, nichts Konkretes in der Pipeline. Dabei liefert die vor gut zehn Jahren an die Börse gekommene Talanx Anlegern auch andere Argumente für ein Engagement. Die Dividende für das laufende Jahr und danach bis 2025 soll sprunghaft steigen und zudem nach jedem Jahr höher ausfallen. Im Wettbewerbsvergleich hat der Versicherer Nachholbedarf. In den vergangenen Jahren sollte erst ein Topf an ausschüttbarem Kapital angespart werden. Nun geht die Talanx aggressiver voran, weil auch die Erstversicherungseinheiten mehr abliefern. Auf die Gewinnmaschine Hannover Rück soll es künftig nicht mehr so stark ankommen müssen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.