Cloud-Initiative

Nummer 20, bitte beitreten!

Die Liste der Finanzinstitute, die sich in der Koalition der Cloud-Nutzer (ECUC) zusammengetan haben, wird immer länger. Unter den inzwischen 19 Instituten sind viele wichtige europäische Adressen dabei. Hierzulande sind neben der Commerzbank als...

Nummer 20, bitte beitreten!

lee

Die Liste der Finanzinstitute, die sich in der Koalition der Cloud-Nutzer (ECUC) zusammengetan haben, wird immer länger. Unter den inzwischen 19 Instituten sind viele wichtige europäische Adressen dabei. Hierzulande sind neben der Commerzbank als Initiatorin auch die Deutsche Börse und die Landesbank Saar mit dabei. Mit der Deutschen Bank glänzt aber ausgerechnet das Institut durch Abwesenheit, das sich mitten in einem Transformationsprozess befindet, aus dem es nicht nur als europäisch fokussierte Bank, sondern auch als technologischer Vorreiter hervorgehen will. Das wirft die Frage auf, ob sich die größte deutsche Privatbank mit ihrer exklusiven Cloud-Partnerschaft womöglich zu eng an die Interessen des US-Technologieriesen Google gekettet hat. Trotz der Eskapaden der vergangenen Jahre hat die Deutsche Bank noch immer eine Leuchtturmwirkung innerhalb der hiesigen Kreditwirtschaft. Es wäre wünschenswert, dass sie diese durch den überfälligen Beitritt zur ECUC einsetzt, um einen selbstbewussten Auftritt der hiesigen Finanzbranche gegenüber dem Silicon Valley mehr Nachdruck zu verleihen.