Coronakrise

Merkel streichelt den deutschen Finanzsektor

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Coronakrise – neben staatlichen Hilfen – auf die große Bedeutung der Unterstützung durch die Finanzbranche hingewiesen. Die deutsche Exportwirtschaft brauche passende regionale und internationale...

Merkel streichelt den deutschen Finanzsektor

wf Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Coronakrise – neben staatlichen Hilfen – auf die große Bedeutung der Unterstützung durch die Finanzbranche hingewiesen. Die deutsche Exportwirtschaft brauche passende regionale und internationale Finanzdienstleistungen, um ihre Vorhaben umsetzen zu können, sagte Merkel beim virtuellen Neujahrsempfang der Deutschen Bank. „Ein krisenfester, wettbewerbsfähiger Finanzsektor ist deshalb von grundlegender Bedeutung für unsere Volkswirtschaft.“

Merkel sprach erstmals in ihrer Amtszeit bei einem Neujahrsempfang des Instituts. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass es Politik und Wirtschaft gelingen werde, der Innovations- und Wachstumsstärke Deutschlands nach der Pandemie schnell wieder Schwung zu verleihen. Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing erwartet nach der Krise einen kräftigen Konjunkturaufschwung. Für die hohen Investitionen in den digitalen Wandel und für die Transformation zu einer klimafreundlichen Volkswirtschaft sei es von entscheidender Bedeutung, den europäischen Kapitalmarkt zu fördern, unterstrich Sewing. Es gehe nicht an, dass in der Unternehmensfinanzierung in Europa immer noch vier von fünf Euro von den Banken kämen. Eine breitere Basis für Investitionen, einschließlich mehr Wagniskapital für junge Unternehmen, sei nötig.