Skandal im Anleihenhandel

Millionenstrafe für Davy Stockbrokers

Die irische Zentralbank hat sieben Jahre nach einem Skandal im Anleihenhandel eine Geldstrafe von 4,13 Mill. Euro gegen Davy Stockbrokers verhängt. Als der nordirische Immobilienentwickler Patrick Kearney 2014 Anleihen von Allied Irish Bank...

Millionenstrafe für Davy Stockbrokers

hip London

Die irische Zentralbank hat sieben Jahre nach einem Skandal im Anleihenhandel eine Geldstrafe von 4,13 Mill. Euro gegen Davy Stockbrokers verhängt. Als der nordirische Immobilienentwickler Patrick Kearney 2014 Anleihen von Allied Irish Bank verkaufen wollte, bot der Broker diese nicht am Markt an. Stattdessen bildeten 16 Mitarbeiter ein Konsortium namens O’Connell Partnership, um die Schuldentitel zu erwerben. Sie verkauften die Bonds gewissermaßen sich selbst, ohne die Compliance-Verantwortlichen zu informieren. Wie viel sie daran verdienten, ist unklar. Ein Teil der Anleihen wurde schon bald an einen New Yorker Fondsmanager weiterverkauft. Manche Beteiligten hielten ihre Titel jahrelang.