Anleihemarkt

Nachschub an Green Bonds

Green Bonds laufen auch in den ersten Wochen des neuen Jahres gut, womit das Marktsegment nahtlos an die gute Emissionstätigkeit des Vorjahres anknüpft. Anlegern mangelt es insofern nicht an Nachschub bei grünen Anleihen. Zur Wochenmitte trat...

Nachschub an Green Bonds

kjo Frankfurt

Green Bonds laufen auch in den ersten Wochen des neuen Jahres gut, womit das Marktsegment nahtlos an die gute Emissionstätigkeit des Vorjahres anknüpft. Anlegern mangelt es insofern nicht an Nachschub bei grünen Anleihen. Zur Wochenmitte trat Equinix gleich mit zwei grünen Bonds auf. Bei Equinix handelt es sich um ein US-Unternehmen, das netzbetreiberunabhängige Rechenzentrums- und Interconnection-Dienstleistungen anbietet.

Es gab einen sechsjährigen Bond über 500 Mill. Euro, der zu einem Spread von 60 Basispunkten (BP) an die Anleger ging. Bei dem zweiten grünen Titel handelt es sich um eine zwölfjährige Laufzeit, die zum Spread von 98 BP platziert wurde. Hierüber wurden 600 Mill. Euro aufgenommen.

Easyjet brachte einen nichtgrünen bis 2028 laufenden Bond über 1,2 Mrd. Euro. Das Unternehmen bekam eine gute Nachfrage, wie am Orderbuch von rund 5,9 Mrd. Euro abzulesen war. Der Bond ging zur Rendite von 2% an die Investoren.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) erlebte abermals eine rege Nachfrage. Die in Luxemburg beheimatete Bank der EU offerierte den Anlegern eine 15-jährige Laufzeit, für die die Konsortialführer ein Ordervolumen von mehr als 16 Mrd. Euro zusammenbekamen. Das Papier ging zum Spread von minus 6 BP weg. Der Bond wurde 3 Mrd. Euro schwer.

Im Segment der Staaten war der Bund aktiv. Die für das Schuldenmanagement des Bundes zuständige Deutsche Finanzagentur stockte die zehnjährige Bundesanleihe zum zweiten Mal auf, und zwar um 4 auf nun 13 Mrd. Euro. Seitens der Banken kamen Bietungen über 5,133 Mrd. Euro, wovon 1,553 Mrd. Euro auf Kursgebote und 3,58 Mrd. Euro auf Gebote ohne Kursangabe entfielen. In die Zuteilung gingen Papiere für 3,32 Mrd. Euro ab einem Kurs von 103,26%. Der gewogene Durchschnittskurs lag bei 103,27%. Die Anleger bekamen den Titel zur Durchschnittsrendite von –0,32% nach –0,54% bei der Auktion Ende Januar. Titel für 680 Mill. Euro gingen in die Marktpflegequote. Saudi-Arabien war mit den Laufzeiten drei und neun Jahren am Markt, für die am Nachmittag Orders von rund 5 Mrd. Euro vorlagen.