IT-Dienstleister

Neuer Vorstand bei CPU Softwarehouse

Der Aufsichtsrat der CPU Softwarehouse in Augsburg hat Dr. Thomas Brakensiek, bis vergangenes Jahr als Marktvorstand für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Hamburger Volksbank verantwortlich, mit sofortiger Wirkung in den Vorstand der...

Neuer Vorstand bei CPU Softwarehouse

ste

Der Aufsichtsrat der CPU Softwarehouse in Augsburg hat Dr. Thomas Brakensiek, bis vergangenes Jahr als Marktvorstand für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Hamburger Volksbank verantwortlich, mit sofortiger Wirkung in den Vorstand der Gesellschaft bestellt. Der 61-Jährige soll das Unternehmen, das auf die Entwicklung von Software für Banken spezialisiert ist, interimistisch als Alleinvorstand führen, bis ein Kandidat für die langfristige Unternehmensführung gefunden ist. Der Auswahlprozess soll noch 2021 beendet werden, teilte CPU mit.

Über die Tätigkeit als Interimsvorstand hinaus soll Brakensiek, der vor seinem Wechsel zur Volksbank im Jahr 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank und für die Vereins- und Westbank tätig war, dem Unternehmen erhalten bleiben. Dazu soll der kommenden Hauptversammlung eine Erweiterung des Aufsichtsrats auf vier Mitglieder vorgeschlagen werden. Im Januar war bekannt geworden, dass der seit 2014 amtierende CPU-Alleinvorstand Roger Heinz seinen im März auslaufenden Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern werde. CPU habe in den vergangenen Jahren ein nachhaltiges Gewinnwachstum mit hohen Liquiditätsüberschüssen erreicht, hieß es.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.