Pharma

Novartis stellt Sandoz ins Fenster

dz Zürich – Novartis will bis spätestens Ende 2022 entscheiden, ob die Generikasparte Sandoz noch eine Zukunft im Konzern hat. Beobachter gehen davon aus, dass die Sparte nach dem Vorbild von Alcon an die Börse gebracht werden könnte. Sandoz ist...

Novartis stellt Sandoz ins Fenster

dz Zürich – Novartis will bis spätestens Ende 2022 entscheiden, ob die Generikasparte Sandoz noch eine Zukunft im Konzern hat. Beobachter gehen davon aus, dass die Sparte nach dem Vorbild von Alcon an die Börse gebracht werden könnte. Sandoz ist mit fast 10 Mrd. Dollar Umsatz der weltweit drittgrößte Generikahersteller, operiert aber mit deutlich geringeren Margen als das Pharmageschäft, wie die am Dienstag veröffentlichten Novartis-Quartalszahlen belegen. Während der Gesamtkonzern aus einem Umsatz von 13 Mrd. Dollar (+5%) einen Betriebsgewinn von 3,3 Mrd. Dollar (+32%) ziehen konnte, schaffte Sandoz mit 2,4 Mrd. Dollar Umsatz (–2%) lediglich 440 Mill. Dollar Betriebsgewinn (+9%).

Nebenstehender Kommentar

Bericht Seite 9