Rohstoffmarkt

Ölpreis legt weiter zu

Konjunkturoptimismus hat den Ölpreis am Mittwoch angetrieben. Die wichtigste Nordseesorte Brent Crude verteuerte sich um 2,4% auf 66,88 Dollar je Barrel. US-Leichtöl­ der Sorte West Texas Intermediate legte um 2,1% auf 62,99 Dollar zu. Händler...

Ölpreis legt weiter zu

ku Frankfurt

Konjunkturoptimismus hat den Ölpreis am Mittwoch angetrieben. Die wichtigste Nordseesorte Brent Crude verteuerte sich um 2,4% auf 66,88 Dollar je Barrel. US-Leichtöl­ der Sorte West Texas Intermediate legte um 2,1% auf 62,99 Dollar zu. Händler sagten, neben den Konjunkturaussichten sei der Ölpreis auch vom schwächeren Dollar angetrieben worden. Der Dollar-Index, der die Entwicklung der US-Devise gegenüber den Währungen der sechs wichtigsten Handelspartner misst, fiel auf den niedrigsten Stand seit fast sechs Wochen. Preisstützend wirkte auch, dass sich die Lage in Texas wieder normalisiert und Ölquellen und Raffinerien damit wieder arbeiten können. In Texas findet etwa ein Viertel der amerikanischen Ölförderung statt.

Der Kupferpreis hat mit 9342 Dollar je Tonne das höchste Niveau seit neuneinhalb Jahren markiert. Später war das wichtigste Industriemetall dann zu 9260 Dollar zu haben, ein Anstieg um 0,6% gegenüber dem Stand vom Vorabend. Die Rohstoffanalysten der niederländischen ING sind unter Verweis auf die makroökonomische Situation der Ansicht, dass sich die Kupfer-Rally in den kommenden drei Monaten noch fortsetzen kann.