Kreditwirtschaft

OLB macht sich börsenfein

Die Oldenburgische Landesbank sieht die Kernaufgaben für einen Börsengang als erledigt an. Zugleich präsentiert sich das Institut mit einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr.

OLB macht sich börsenfein

ste Hamburg

Die Oldenburgische Landesbank (OLB) bereitet sich nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr auf den im Raum stehenden Börsengang vor. Die Kernaufgaben, um börsenreif zu werden, seien erledigt, sagte Vorstandschef Stefan Barth anlässlich der Vorlage des Zwischenberichts zum 30. Juni 2022. Offen ließ er den Zeitpunkt des möglichen Börsengangs für das von angelsächsischen Investoren beherrschte Institut: Darüber zu entscheiden sei Sache der Eigentümer und werde nicht kommentiert.

Das Umfeld trübt sich derweil ein: Das Kreditwachstum dürfte sich im zweiten Halbjahr abschwächen. Zudem kalkuliert die OLB infolge des Ukraine-Kriegs mit steigenden Risikokosten.

Bericht Seite 3