Rohstoffmarkt

Opec-Entscheidung treibt Ölpreis an

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude bewegt sich auf die Marke von 60 Dollar zu. Am Mittwoch kletterte er um 2,3% auf 58,79 Dollar je Barrel. Damit befand er sich auf dem höchsten Stand seit einem Jahr. US-Leichtöl der Sorte West Texas...

Opec-Entscheidung treibt Ölpreis an

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude bewegt sich auf die Marke von 60 Dollar zu. Am Mittwoch kletterte er um 2,3% auf 58,79 Dollar je Barrel. Damit befand er sich auf dem höchsten Stand seit einem Jahr. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 2,5% auf 56,12 Dollar. Händlern zufolge reagierte der Markt darauf, dass das Kartell Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und verbündete Staaten unter Führung Russlands („Opec plus“) keinen Anstieg ihrer Produktion wollen. Ein Komitee der Ölminister, das über die Fördermengen berät, zeigte sich in einer Erklärung nach Ende der Sitzung optimistisch hinsichtlich einer Erholung der Ölnachfrage im laufenden Jahr. Damit dürfte sich, wie auch einem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Dokument des Komitees zu entnehmen ist, der Ölmarkt im laufenden Jahr im Defizit befinden. Das nächste Opec-Treffen ist für den 3. März geplant.