Albis Leasing hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende
Albis Leasing hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende
Kerstin Steidte-Schmitt führt Albis-Leasing-Aufsichtsrat
ste Hamburg
Der Aufsichtsrat der börsennotierten Albis Leasing hat Kerstin Steidte-Schmitt in einer außerordentlichen Sitzung zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Das teilte der in Hamburg ansässige mittelständische Leasinganbieter am Mittwoch mit. Die promovierte Juristin (Jahrgang 1968) ist Nachfolgerin von Christoph Buchbender, der am 20. Oktober im Alter von 69 Jahren verstorben war.
Steidte-Schmitt, seit 2020 Mitglied im Aufsichtsrat und seit Anfang dieses Jahres stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, war nach dem Tod von Buchbender zunächst interimistisch an die Spitze des Kontrollgremiums gerückt. Die gebürtige Chemnitzerin ist seit 2020 Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei SFSK mit Sitz in Chemnitz. Zuvor war sie von 2010 bis 2019 Alleinvorstand der Dresdner Factoring und nach Verschmelzung der Gesellschaft auf die AbcFinance GmbH bis 2020 Leiterin des Standortes Dresden und Prokuristin des zur Werhahn-Gruppe gehörenden Leasingunternehmens aus Köln.
Wie die Albis Leasing nun weiter bekannt gab, ist Jens Poll (1967) künftig stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Der promovierte Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist Mitglied oder Vorsitzender von Aufsichts- oder Beiräten mehrerer mittelständischer Unternehmen. Dem Albis-Leasing-Aufsichtsrat gehört der gebürtige Bonner seit 2021 an. Seit Anfang dieses Jahres ist Poll Präsident von Accountancy Europe (ACE), einem Zusammenschluss von Berufsorganisationen der Wirtschaftsprüfer in Europa.
Drittes Aufsichtstratsmitglied bei Albis Leasing ist der Diplom- und Bankkaufmann Martin von Hirschhausen (1962). Ein weiterer derzeit vakanter Posten in dem Gremium soll nachbesetzt werden.
