Versicherungen

Allianz-Manager Stephan steigt auf

Ulrich Stephan (47) wird am 1. Januar Vorstand für das Ressort Firmen in der Allianz Versicherungs-AG.

Allianz-Manager Stephan steigt auf

jh

Ulrich Stephan (47) wird am 1. Januar Vorstand für das Ressort Firmen in der Allianz Versicherungs-AG. Der Diplom-Volkswirt ist seit 2012 im Konzern und leitet seit Februar 2019 den Fachbereich SMC-Geschäft, der kleine und mittlere Unternehmen versichert. Als Vorstand ist er nach Angaben eines Sprechers künftig auch für Industriebetriebe zuständig. Um größere Unternehmen und Konzerne kümmert sich in der Allianz-Gruppe in der Regel der Industrieversicherer AGCS.

Stephan wird Nachfolger des etwa gleichaltrigen Dirk Vogler, der „sich auf eine Führungsaufgabe mit globaler Verantwortung in der Allianz-Gruppe vorbereitet“. Diese werde später bekannt gegeben, kündigt die Allianz an. Stephan habe „mit seinen Teams das neue Firmenprodukt Un­ternehmensschutz entwickelt und implementiert, das auf Einfachheit und Wettbewerbsfähigkeit basiert“. Bevor er Leiter des SMC-Geschäfts wurde, hatte er von 2016 bis Anfang 2019 das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Allianz Deutschland AG geleitet und verantwortete Kunden- und Innovationsthemen im Marktmanagement. Vogler kam Ende 2016 zur Allianz und ist seit Juli 2018 Firmenvorstand der Versicherungs-AG.