Chefwechsel

Bill Anderson folgt Werner Baumann bei Bayer

Der Nachfolger von Werner Baumann ist gefunden: Bill Anderson übernimmt nach einer zweimonatigen Einarbeitungsphase zum 1. Juni den Vorstandsvorsitz. Er war zuletzt für den Schweizer Konzern Roche tätig, wo er die Flaggschiffdivision leitete.

Bill Anderson folgt Werner Baumann bei Bayer

ab – Es ist vollbracht: Der Aufsichtsrat von Bayer hat mit Bill Anderson einen Nachfolger für Werner Baumann erkoren. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge an der Bayer-Spitze am 1. Juni dieses Jahres an, in den Vorstand wird er jedoch schon zum 1. April eintreten, wie Bayer mitteilte. Der 60-jährige Baumann, dem die Aktionäre die folgenschwere Monsanto-Akquisition zur Last legen, verlässt das Unternehmen Ende Mai und damit ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags. Anderson kommt von der Schweizer Roche, wo er seit 2019 das Pharmageschäft und damit die Flaggschiffdivision als CEO leitete.

Zuletzt hatten die Aktionäre den Druck auf Bayer-Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann erhöht, zügig die Nachfolgeregelung für Baumann zu treffen. Eine interne Besetzung kam dabei aus Sicht zahlreicher Aktionäre nicht in Frage. Inwieweit der Aufsichtsrat dem Druck nachgegeben hat oder ob sich Winkeljohann von Anbeginn auf eine externe Lösung versteift hatte, lässt sich nicht sagen. Fakt jedenfalls ist, dass Anderson bereits Mitte Dezember vorigen Jahres seinen Vertrag bei Roche zum Jahresende auflöste, um seine Karriere außerhalb des Konzerns fortzusetzen. Die Wahl von Anderson erfolgte im Bayer-AR einstimmig.

Insgesamt bringt der studierte Chemieingenieur 25 Jahre Erfahrung aus der Life-Science-Branche mit. Zugleich ist der gebürtige US-Amerikaner auch mit Umstrukturierungen vertraut, hat er die Pharmadivision von Roche mit ihren 40 000 Beschäftigten doch einer tiefgreifenden Transformation unterzogen. Zu Roche kam Anderson über die US-Tochter Genentech, einem Pionier der Biotech-Branche. Zwischen 2010 und 2019 hatte er verschiedene Führungspositionen bei Genentech und Roche inne. Bevor er CEO der Pharmadivision beim Mutterkonzern wurde, war er zwei Jahre CEO von Genentech. Seinen Einstieg in die Pharmabranche fand der Vater dreier Kinder 1997 bei Biogen Idec, der heutigen Biogen. Dort stieg er bis zum Vice President und General Manager der Neurologie-Einheit, des größten Geschäftsbereichs, auf.

„Anderson ist der ideale Kandidat, um Bayer zusammen mit dem Team in ein neues, erfolgreiches Kapitel zu führen – in einer Zeit, in der wir bemerkenswerte Innovationszyklen in der Biologie, Chemie und künstlichen Intelligenz sehen“, wird Winkeljohann zitiert. Anderson habe eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung starker Produkt-Pipelines und sei sehr erfahren darin, bahnbrechende Innovationen zur Marktreife zu bringen. „Der Auftrag von Bill Anderson ist klar: Bayer soll sein ganzes Potenzial entfalten und nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre, Landwirte, Patienten, Verbraucher, Beschäftigte und alle Stakeholder des Unternehmens schaffen“, fasst Winkeljohann zusammen.

Zugleich dankte der Aufsichtsratschef Baumann für dessen 35 Jahre im Dienst von Bayer, davon sieben als Vorstandsvorsitzender. Heike Hausfeld, stellvertretende AR-Chefin und Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, hob die bei Bayer gepflegte Partnerschaft zwischen Management und Belegschaft hervor und dankte Baumann für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.