Großbritannien

Boris Johnsons Teflon­beschichtung wird brüchig

Eine Gartenparty während des Lockdowns im vergangenen Jahr droht Boris Johnson zum Verhängnis zu werden. Sein nonchalanter Umgang mit dem Regelverstoß erbost auch konservative Politiker.

Boris Johnsons Teflon­beschichtung wird brüchig

hip

Der britische Premierminister Boris Johnson (57) galt bislang als Teflon-Politiker, an dem nichts kleben bleibt. Doch die Antihaftbeschichtung hat Risse bekommen. Nach zahllosen Skandalen sagten in einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschers Savanta Comres 66 %, er solle sein Amt niederlegen. Unter denjenigen, die ihn 2019 gewählt hatten, waren es immerhin 42 %. Seine Behauptung, er habe nicht gewusst, dass es sich bei einer Gartenparty während des Lockdowns im Mai vergangenen Jahres nicht um ein Arbeitstreffen gehandelt habe, kam nicht nur bei der Opposition schlecht an. Auch Politiker der Regierungspartei reagierten erbost auf die Entschuldigung, die von der Feststellung begleitet wurde, man habe sich „technisch im Rahmen der Regeln“ bewegt. Er hätte einen anderen Weg finden sollen, seinen Mitarbeitern zu danken, gab Johnson zu. Sein Privatsekretär Martin Reynolds hatte um die 100 Personen zu der Party eingeladen – kurz nachdem sich der als „Professor Lockdown“ bekannte Neil Ferguson vom Londoner Imperial College wegen Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen vorübergehend aus dem Licht der Öffentlichkeit zurückziehen musste.

Douglas Ross, der Führer der schottischen Konservativen, forderte Johnson zum Rücktritt auf. „Die Beweislage ist klar: Die Leute wurden aufgefordert, alkoholische Getränke mitzubringen und den Garten in der Downing Street zu genießen“, sagte Ross. „Das ist nach jeder Definition eine Party, eine Zusammenkunft, die nicht erlaubt war. Damit hat der Premierminister seine eigenen Regeln gebrochen.“ Johnson habe die Einladung nicht gesehen, hieß es später aus der Downing Street. Der Tory-Veteran Roger Gale nannte den Premier einen „wandelnden Toten“. So hatte einst David Camerons Schatzkanzler George Osborne Theresa May beschrieben – bevor er von ihr gefeuert wurde.

Die bei der Fragestunde anwesenden Unterhausabgeordneten seiner Partei begleiteten seine Ausführungen im Parlament mit eisigem Schweigen, während von den Oppositionsbänken immer wieder sein Rücktritt gefordert wurde. Vor dem Parlamentsgebäude verteilten derweil als Boris und Carrie maskierte Demonstranten allerlei Partysnacks. Viele konservative Kommentatoren halten es für möglich, dass sich Johnson von dieser Episode nicht wieder erholen wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.