Nutzfahrzeugindustrie

Daimler Truck hat jetzt eine Chefin für den Unimog

Franziska Cusumano leitet Mercedes-Benz Special Trucks. Sie ist eine der relativ wenigen weiblichen Führungskräfte in der Branche. Im Daimler-Truck-Konzern gibt es aber noch andere.

Daimler Truck hat jetzt eine Chefin für den Unimog

jh

Die 33 Jahre alte Franziska Cusumano leitet seit Beginn dieses Monats Mercedes-Benz Special Trucks. Damit ist sie auch für den Unimog verantwortlich. Die Abkürzung steht für Universal-Motor-Gerät. Der Klein-Lkw wird etwa als Schneeräum- und Streufahrzeug eingesetzt.

Cusumano ist Nachfolgerin von Ralf Forcher (59), der seit 1996 im Daimler-Konzern ist und am Ende dieses Jahres wie geplant in den Ruhestand geht, wie Daimler Truck ankündigt. Mit Cusumano wächst die Riege der Frauen in Führungspositionen in dem Konzern und in einer Branche, die nach wie vor klar von männlichen Führungskräften dominiert wird. Ende 2021 lag der Anteil von Frauen in Führungspositionen in dem Unternehmen bei 15,8%.

Einzige Frau im Vorstand der Daimler Truck Holding neben sieben Männern ist Karin Rådström (43), die für Europa und Lateinamerika sowie für die Marke Mercedes-Benz Lkw verantwortlich ist. Die Schwedin und frühere Scania-Managerin baut seit Februar 2021 den Service aus, strafft das Produktangebot und hat die Umsatzrendite erheblich gesteigert. Marketing, Vertrieb und Services von Mercedes-Benz-Lkw leitet seit Mai dieses Jahres Stina Fagerman. Sie war wie ihre Chefin Råd­ström für Scania im Vertrieb tätig.

Der neuen Leiterin von Mercedes-Benz Special-Trucks, Franziska Cusumano, attestiert Rådström, „eine hervorragende Führungspersönlichkeit“ zu sein „und ein breites Fachwissen“ mitzubringen. Cusumano ist seit 2008 im Daimler-Konzern und startete im Gießereigeschäft in Mannheim und Südafrika. Es folgten Stationen in der Forschung und Entwicklung in Japan sowie im Produktmanagement und im Plattformmanagement für Motoren und Achsen. 2018 wurde sie Assistentin des Vorstandsvorsitzenden und mit der Abspaltung von Daimler Truck vor einem Jahr zusätzlich Stabschefin und Büroleiterin für Vorstand und Aufsichtsrat. Schwerpunkte ihres Master-Studiums in New York waren Transport und zukünftige Mobilität sowie Umwelt und Nachhaltigkeit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.