Neu geschaffener Bereich

Daniela Haack steht in LBBW Strategie und Konzernentwicklung vor

Daniela Haack übernimmt die Leitung des Bereichs Strategie und Konzernentwicklung bei der LBBW. Er wurde neu geschaffen.

Daniela Haack steht in LBBW Strategie und Konzernentwicklung vor

Daniela Haack leitet in LBBW
Strategie und Konzernentwicklung

fir Frankfurt

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat die Leitung des Bereichs Strategie und Konzernentwicklung mit Daniela Haack besetzt. Die 45-Jährige werde den Posten am 1. April übernehmen, teilte die in Stuttgart ansässige Landesbank am Mittwoch mit.

Der Bereich Strategie und Konzernentwicklung und die Position der Bereichsleitung seien eigens „im Zuge einer aufbauorganisatorischen Veränderung“ geschaffen worden, heißt es weiter.

Wechsel von der Commerzbank

Haack ist demnach von der Commerzbank in die Landesbank im Südwesten gewechselt. In ihrer jüngsten Station bei der Großbank, die sie vom Jahr 2020 an innegehabt hatte, war sie Angaben zufolge als Chief Operating Officer (COO) für das internationale Firmenkundengeschäft aktiv. In dieser Funktion habe unter anderem die Umsetzung der Strategie zu ihren Aufgaben gehört.

Vorherige Aufgaben bei der Commerzbank hatten der Mitteilung zufolge verschiedene Führungspositionen in Stabs- und Strategieeinheiten in London und in New York umfasst, heißt es. Stefanie Münz, die im Vorstand für Finanzen, Strategie und Beteiligungen, Operations und Digitalisierung zuständig ist, fand in der Mitteilung lobende Worte für Haack.

Verstärkung in Schlüsselposition

Sie habe in ihrer Laufbahn unter Beweis gestellt, Strategien für große Häuser formulieren und umsetzen zu können. „Ich freue mich über diese Verstärkung auf einer Schlüsselposition der Bank“, wird Münz zitiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.