Chief Accounting Officer

Deutsche Bank findet Nachfolgerin für Loetscher

Die Deutsche Bank hat eine Nachfolgerin für den wegen des Wirecard-Skandals freigestellten Chief Accounting Officer gefunden. KPMG-Partnerin Andrea Schriber folgt im Herbst auf Andreas Loetscher.

Deutsche Bank findet Nachfolgerin für Loetscher

Von Anna Sleegers, Frankfurt

Die Deutsche Bank hat eine Nachfolgerin für den im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal freigestellten Chief Accounting Officer Andreas Loetscher gefunden. Wie aus einer internen Mitteilung hervorgeht, die der Börsen-Zeitung vorliegt, wird die KPMG-Partnerin Andrea Schriber im dritten Quartal zur Deutschen Bank nach Frankfurt wechseln. Als Chief Accounting Office wird sie direkt an Finanzvorstand James von Moltke berichten.

Bomm hält die Stellung

Das genaue Eintrittsdatum Schribers steht offenbar noch nicht fest. Bis dahin wird das Rechnungswesen von Brigitte Bomm geleitet. Sie hatte die Aufgabe Ende 2020 zusätzlich zu ihren Aufgaben als Head of Tax interimistisch übernommen. Damals hatte sich Loetscher wegen der Ermittlungen gegen ihn zunächst auf eine beratende Funktion im Accounting zurückgezogen, nachdem unter anderem die Aktionärsvereinigung SdK Strafanzeige gegen ihn erstattet hatte.

Hintergrund dürfte die Hoffnung mancher Wirecard-Aktionäre sein, sich einen Teil ihrer Verluste über Haftungsklagen zurückzuholen. Loetscher, der 2018 zur Deutschen Bank gewechselt war, hatte während seiner vorherigen Tätigkeit als Partner der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY die Wirecard-Testate unterzeichnet. Da sich die Ermittlungen aus Sicht der Deutschen Bank zu lang hinzogen, stellte sie Loetscher Anfang des Jahres frei.

Seine designierte Nachfolgerin arbeitet den Angaben zufolge seit insgesamt 20 Jahren bei KPMG, mit einer zweijährigen Unterbrechung, während der sie in der Technical Accounting Group von Barclays tätig war. Seit 2015 verantwortet sie als Global Audit Quality Leader Initiativen zur Prüfungsqualität bei Bankkunden von KPMG. In dieser Funktion, die sie von London aus ausübt, gehören laut der Mitteilung die Überwachung und Bewertung globaler Risiken im Bankenprüfungsportfolio ebenso zu ihren Aufgaben wie die Zusammenarbeit mit globalen und nationalen Aufsichtsbehörden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.