Wechsel im Vorstand

Stefanie Alt wird Vorständin für Leben-Ressort im Provinzial-Konzern

Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding hat Stefanie Alt zur neuen Vorständin bestellt. Sie übernimmt das Leben-Ressort. Die promovierte Betriebswirtin kommt von der Telis Unternehmensgruppe.

Stefanie Alt wird Vorständin für Leben-Ressort im Provinzial-Konzern

Neue Vorständin für das Leben-Ressort von Provinzial

per Frankfurt

Stefanie Alt übernimmt von 1. März 2026 an das Leben-Ressort der Provinzial Holding. Der Aufsichtsrat des Versicherungskonzerns hat die 49-Jährige zur neuen Vorständin bestellt. Sie folgt auf Guido Schaefers, dessen Aufgaben derzeit kommissarisch von Finanzvorstand Ulrich Scholten wahrgenommen werden.

Die promovierte Betriebswirtin bringt eine langjährige Erfahrung in der Versicherungs- und Finanzbranche mit. In ihrer aktuellen Position als Vorständin des Finanzdienstleisters Telis Unternehmensgruppe verantwortet sie vielfältige Aufgaben, darunter Operations, Marketing, HR, Prozessmanagement und IT. Zuvor bekleidete sie verschiedene Vorstandsmandate innerhalb der Nürnberger Versicherung.

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Alt eine zukunftsorientierte Führungskraft gewonnen zu haben, die mit ihrem ganzheitlichen Blick maßgeblich zum Erfolg der Lebensversicherung beitragen wird. Wir sind uns sicher, dass sie das Vorstandsteam durch die weitere Diversifikation bestens verstärken wird“, betont Michael Breuer, Vorsitzender des Aufsichtsrats in einer Mitteilung des Konzerns. Alt übernimmt die Verantwortung für das Lebensversicherungsgeschäft eines der finanzstärksten Anbieter in Deutschland, der jährlich Prämieneinnahmen in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erzielt. Vorstandschef Wolfgang Breuer zeigt sich der Mitteilung zufolge zuversichtlich: „Die Lebensversicherung ist für uns eine zentrale Säule im Konzern und ich freue mich, dass Frau Dr. Alt uns hier bei der weiteren modernen Ausrichtung unterstützt.“