Schufa

Ex-Schufa-Chef Freytag und Nachfolgerin Birkholz feiern Geburtstag

Der ehemalige Schufa-Chef Michael Freytag wird am Donnerstag 65 Jahre alt, seine Nachfolgerin Tanja Birkholz zufällig am gleichen Tag 50 Jahre.

Ex-Schufa-Chef Freytag und Nachfolgerin Birkholz feiern Geburtstag

Michael Freytag 65

jsc Frankfurt

Die Statistiker der Schufa sind mit Eintrittswahrscheinlichkeiten und Zufällen vertraut. Wie wahrscheinlich ist es also, dass ein ehemaliger Chef – in diesem Fall Michael Freytag – am gleichen Tag Geburtstag hat wie seine Nachfolgerin, hier Tanja Birkholz? Und wie oft kommt es vor, dass beide Personen auch noch zugleich besonders markante Wegmarken erreichen? Freytag, bis 2020 an der Spitze der Auskunftei, wird am Donnerstag jedenfalls 65 Jahre alt, während Nachfolgerin Birkholz die Marke von 50 Jahren erreicht.

Freytag war einst für die CDU als Finanzsenator in Hamburg aktiv. Im Jahr 2010 zog er sich aus der Politik zurück und ging kurz darauf zur Auskunftei in Wiesbaden. Mitte 2020 wechselte er mit 62 Jahren in den Ruhestand. Seither führt Birkholz die Geschäfte der Schufa. Die Managerin war zuvor einige Jahre als Partnerin für die Beratungsfirma Oliver Wyman tätig sowie als Bereichsvorstand der Commerzbank.

In den vergangenen Jahren ist die Schufa stark gewachsen. Darüber hinaus braucht die Organisation, die sich überwiegend in den Händen der Kreditwirtschaft befindet, ein Gespür für die Stimmungen im Land, denn als Auskunftei eckt sie geschäftsbedingt leicht an. Ein Gespür für angemessene Worte zum Geburtstag fällt da vergleichsweise leicht – nur bitte nicht das Alter verwechseln!